Bei einem unserer namhaften Kunden bietet sich die interessante Perspektive.
Wir suchen Sie und freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen!
Diese Stelle ist im Rahmen einer Personalvermittlung zu besetzen.
Nutzen Sie Ihre Chance mit der DIS AG.
Ihre Aufgaben Verantwortlich für die Erstellung monatlicher, quartalsweiser und jährlicher Einzelabschlüsse nach IFRS sowie der Jahresabschlüsse nach HGB für Gesellschaften des JENOPTIK-Konzerns. Dazu gehören auch Zuarbeiten zum Anhang und Lagebericht sowie die Konzeption, Analyse, Abbildung und Kontrolle der Hauptbuchhaltungsprozesse.
Leitung von Projekten und Teilprojekten zur Optimierung der Prozessabläufe im Bereich Hauptbuchhaltung und zur Integration neu erworbener Gesellschaften.
Übernahme einer Schnittstellenfunktion für Abteilungen und Konzerngesellschaften in Fragen der Rechnungslegung.
Ausübung von Key User-Funktionen bei der Implementierung und laufenden Verwaltung des ERP-Systems SAP.
Ansprechpartner für externe Stakeholder wie Wirtschaftsprüfer, Steuerabteilung sowie bei Betriebsprüfungen durch das Finanzamt, die Deutsche Rentenversicherung und den Zoll.
Verantwortung für die Bilanzierung nach Handelsrecht.
Koordination mit der Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Übernahme operativer Tätigkeiten im Rahmen der monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Abschlusserstellung, einschließlich zusätzlicher administrativer Aufgaben und Arbeitsorganisation.
Ihr Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit relevantem Schwerpunkt oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung.
Mehrjährige Berufserfahrung als Steuerberater oder Bilanzbuchhalter.
Fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
Wünschenswert sind erste Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Leitung von Teams.
Umfangreiche Buchhaltungskenntnisse, insbesondere in funktionsspezifischen Bilanz- und GuV-Positionen, sowie Kenntnisse in IFRS und lokalem Recht (HGB).
Versierte Anwenderkenntnisse in SAP / SAP S/4HANA und den MS Office Anwendungen, wünschenswert sind Kenntnisse in der LucaNet Anwendung.
Ausgeprägte Sozialkompetenz mit einem Gespür für Schwingungen und Strömungen, verbunden mit einer hohen Kooperations- und Teamfähigkeit sowie interkultureller Kompetenz.
Selbstorganisierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Informationen.
Freude an der Arbeit im Team sowie eine dienstleistungs- und kundenorientierte Arbeitsweise.
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.