Beobachter [m/w/d] für Kompetenzfeststellungen an Schulen Werden Sie Teil der Bildungsinstitution der hessischen Unternehmerverbände. Mit rund 1000 fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbringen wir Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen, Beschäftigte sowie Ausbildungs- und Arbeitssuchende. Zu der Region Rhein-Main gehören die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Wetteraukreis, Stadt und Kreis Offenbach sowie Frankfurt am Main. Unsere Region wächst stetig durch innovative Projekte für unterschiedliche Berufsfelder und für verschiedene Zielgruppen. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen – geprägt von der Vielfalt in Qualifikation, Berufserfahrung und kultureller Herkunft unserer Mitarbeiter/-innen. Für den Main-Taunus-Kreis führen wir in den Haupt- und Förderschulen des Kreises die Kompetenzfeststellung in Jahrgangsstufe 7 durch. Hierfür suchen wir noch Unterstützung auf Honorar-Basis für unseren Pool an Beobachter/-innen. Der Einsatz an den Schulen wird von unseren festen Mitarbeiter/-innen organsiert, vorbereitet und begleitet. Sie übernehmen die Beobachtung von bis zu 8 Schüler/-innen im Tandem und werten am Nachmittag Ihre Beobachtungen von bis zu 4 Schüler/-innen aus und verschriftlichen diese. Für unseren Standort Hofheim suchen wir Sie 01.10.2023 auf Honorarbasis. Ihre Aufgaben Einsatz an einer Schule des Main-Taunus-Kreises zur Beobachtung von bis zu 8 Schüler/-innen Auswertung der Beobachtungen am Nachmittag von bis zu 4 Schüler/-innen im Tandem Verschriftlichung der Auswertungen und Beobachtungen von bis zu 4 Schüler/-innen innerhalb der nächsten drei Werktage von Zuhause aus Übergabe der Ergebnisse an eine/-n Mitarbeiter/-in des BWHW ggf. Klärung von Rückfragen oder Unklarheiten zu den Auswertungen Unser Angebot interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit Arbeit in interdisziplinären Teams angenehmes Arbeitsklima Vergütung auf Honorarbasis fachliche Begleitung durch eine Projektkoordination Möglichkeit in weiteren Projekten mitzuwirken Ihr Profil Sie verfügen über einen anerkannten Berufs- oder Studienabschluss oder haben neben einer pädagogischen Grundqualifikation bereits Erfahrung in der Durchführung von Kompetenzfeststellungen oder Standortanalysen gesammelt. Sie studieren im pädagogischen Bereich und möchten erste Erfahrungen in der Feststellung von Kompetenzen sammeln. Ihnen fällt es leicht ein vorgegebenes Konzept und den dazugehörigen Ablauf zu verstehen und umzusetzen. Sie haben ein gesundes Verständnis als Dienstleisterin aufzutreten und Ihre Ergebnisse sauber, korrekt und strukturiert wie gewünscht fristgerecht abzuliefern. Sie freuen sich, wenn Sie Stärken von Schüler/-innen entdecken können und geben Verbesserungsvorschläge stärkenorientiert und motivierend weiter. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.