Steuern Sie die Umsetzung unserer Fundraising- und Kommunikationsstrategie, um unsere Reichweite zu vergrößern und neue Unterstützer*innen zu gewinnen.Steigern Sie die Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Unternehmenskooperationen entsprechend gemeinsam vereinbarter Ziele und stellen Sie eine effiziente Mittelverwendung des Marketingbudgets sicher.Entwickeln Sie die Verbandskommunikation gemeinsam mit dem Pressesprecher weiter im Hinblick auf eine sich verändernde Medienlandschaft.Setzen Sie auf datenbasiertes Fundraising, um zielgruppenspezifische Kampagnen voranzutreiben.Konzipieren Sie innovative Marketingkampagnen, die unsere Vision und Werte transportieren und die Bekanntheit des LBV weiter steigern.Übernehmen Sie die Führung und strukturelle Weiterentwicklung der vier Teams (insges. 21 Mitarbeitende) in den Bereichen Fundraising und Kommunikation.Gestalten Sie die Schnittstelle zur Verbandsführung, Fachteams und Projektentwicklung mit dem Ziel ganzheitlicher Marketingaktivitäten.