Was Sie bei uns tun
* Sie entwickeln zusammen mit den Geschäftsfeldern neue Strategien und erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen. Mittels Business Analytics leiten Sie konkrete Handlungsvorschläge für zukünftige Aktivitäten ab.
* Darüber hinaus identifizieren Sie potenzielle neue Kunden, nehmen den Kontakt auf und beraten unsere Fachabteilungen bei der Entwicklung kundenspezifischer Produkte sowie Dienstleistungen. Sie begleiten und monitoren den Akquiseprozess vom Erstkontakt bis zur Angebotsphase mit Hilfe unseres CRM-Tools und unterstützen anschließend bei der Erstellung der Angebote.
* Als Schnittstelle zwischen Anwendenden, IT und Kooperationspartner koordinieren Sie auch die Einführung neuer vertriebsrelevanter Softwaretools. Dies reicht von der Auftragsklärung über den Austausch hinsichtlich individuelle Bedarfe der Fachbereiche bis hin zur Schulung im Rahmen des Roll-outs.
* Sie bewerten die Erfolge unserer Messeauftritte anhand vorgegebener KPI wie beispielsweise generierter Leads und leiten daraus die strategische Messeplanung am Institut ab. Zudem stimmen Sie mit unserem PR-Bereich die Kommunikation unserer Messeaktivitäten im Außenraum ab und sorgen bei der Nachbereitung für eine zügige Umsetzung der Kundenansprachen.
Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) in Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbaren Studiengängen mit technischem Schwerpunkt
* Fundierte Berufserfahrung im Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen
* Kenntnisse über KI-Anwendungen und/oder Mikroelektronik sind von Vorteil
* Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, um unseren Kunden geeignete Lösungen anbieten zu können
* Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit CRM-Tools
* Ausgeprägte Eigeninitiative und Präsentationsfähigkeiten sowie Organisationstalent
Was Sie erwarten können
* Eine inspirierende Arbeitsumgebung in einer lebendigen Forschungsgemeinschaft mit vielfältigen Optionen zur persönlichen Weiterentwicklung u.a. durch unser zentrales Weiterbildungsangebot.
* Neben dem engen interdisziplinären Austausch mit unseren wissenschaftlichen Fachabteilungen und unserem PR-Team werden Sie in dieser Position viele Möglichkeiten haben, sich mit externen regionalen und überregionalen Stakeholdern zu vernetzen.
* In den Mittagspausen tauschen wir uns in unserem Team gerne über interessante Lifehacks aus, denn manchmal sind die besten Lösungen einfacher als gedacht.
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit mit integrierter Kernarbeitszeit von grundsätzlich 9:30 - 15:00 Uhr, Freitag von 9:30 - 13:00 Uhr) sowie mobiles Arbeiten bis zu zwei Tage pro Woche für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Zuschuss zum Deutschland-Ticket Job
* Sehr gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV/Auto sowie kostenlose Tiefgarage und Fahrradstellplätze für Mitarbeitende
* Corporate Benefits: Vergünstigte Angebote namhafter Hersteller und Marken
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.