Sozialdienst katholischer Frauen Koblenz e.V.
Wir, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ortsverein Koblenz, sind ein kreativer und innovativer Frauenfachverband der Sozialen Arbeit. Unser Herzensanliegen ist es Frauen, Kinder und Familien in persönlich herausfordernden Lebenslagen zu unterstützen und zu beraten - unabhängig von Religions- oder Glaubensansichten. Wir arbeiten mit ca. 40 hauptamtlich Angestellten und über 100 Ehrenamtlichen
Der SkF blickt auf 125 Jahre Bestehen und ist stetig im Wandel und in der Weiterentwicklung.
Wir suchen eine innovative, flexible Persönlichkeit die Freude an der Mitgestaltung und Entwicklung unseres Vereins hat und der es wichtig ist, ihre sozialen Erfahrungen in eine sinnhafte und nachhaltige Arbeit einzubringen.
Folgende Leistungen und Beratungen bietet der SkF Koblenz an:
* Jugend- und Familienhilfe
* Allgemeine Sozialberatung
* Kinder- und Jugendhilfe
* Schwangerschaftsberatung
* Gewaltschutz (Frauenhaus, Beratungsangebote)
* Beratung für Alleinerziehende
* Adoptions- und Pflegekinderdienst
* Sozialpädagogische Pflegestellen
* Bereitschaftspflege für Kinder
* Gesetzliche Betreuungen uvm.
Ihre Aufgaben:
* Entwicklung, Förderung und Stabilisierung der familiären Ressourcen
* Stärkung des Selbstwertgefühls der Familie und der einzelnen Familienmitglieder
* Beratung und Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz
* Unterstützung bei der schulischen und beruflichen Integration
* Ermittlung des Bedarfs und Vermittlung zu weiterführenden Hilfen und Angebote
* Anbindung der Familien an den Sozialraum
* Netzwerkarbeit und Kooperation mit Jugendämtern, Schulen, etc.
Ihr Profil:
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (B.A. oder Diplom)
* Kenntnisse im SGB II und SGB XII
* Freude an der Arbeit mit Kindern und Familien
* Erfahrung im Umgang mit Familien in besonders herausfordernden Lebenssituationen
* Verantwortungsbewusstsein und ein wertschätzender Umgang mit den Familien
* Interkulturelle Kompetenz
* Organisations- und Kooperationsfähigkeit
* Flexibilität, Empathie und Teamfähigkeit
* Führerschein der Klasse 3 (B)
* Identifikation mit einem Arbeitgeber in kirchlicher Trägerschaft
Was wir bieten:
* ein interessantes, vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet im digitalen Wandel
* ein motiviertes und unterstützendes Team
* eine begleitete Einarbeitung
* eigenverantwortliches Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
* flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Fort- und Weiterbildung sowie Supervision
* Vergütung nach AVR (Caritas-Tarif) und kirchliche Zusatzversorgung
* Wertschätzender Umgang miteinander
* Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und
* gute technische Ausstattung
Kontaktinformationen
Wenn Sie Ihre Leidenschaft für Kinder und Familien in einem sozialen Frauenfachverband einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Sozialdienst katholischer Frauen Koblenz e. V.
Geschäftsführung Frau Stefanie Coopmeiners
Kurfürstenstraße 87, 56068 Koblenz oder per Mail: info@skf-koblenz.de
Telefon 0261 30424-0