Im Team Wohngeld des Fachdienstes Soziales der Stadtverwaltung Jena ist schnellstmöglich nachfolgende Stelle, zunächst befristet als Krankheitsvertretung bis zum 31.12.2025 mit der Option auf Weiterbeschäftigung, neu zu besetzen:
Sachbearbeiter WOHNGELD (m/w/d)
Ihre AUFGABEN
* Beratung und Erteilung von Auskünften zu den Voraussetzungen und Leistungsangeboten des Wohngeldgesetzes sowie der angrenzenden Sozialleistungen unter Prüfung der Wohn- und Einkommensverhältnisse
* Bearbeitung von Wohngeldanträgen (allgemeine Anspruchsgrundlagen, Proberechnungen, Berechnungen von Einkommen und Leistungen) einschließlich Eingaben im Fachverfahren und Zahlbarmachung
* Führen des Forderungsmanagements und Bearbeitung der Fälle aus dem elektronischen Datenabgleich
* Prüfung und Bearbeitung von Wohngeldrückforderungen
Ihr PROFIL
* Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I) oder vergleichbar
* nachgewiesene Berufserfahrungen in einem Leistungsbereich ist wünschenswert
* Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie dem Sozialrecht (insbesondere SGB I, II, III, X und XII) werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse im Wohngeldgesetz sind von Vorteil
Sie sind eine engagierte, vertrauensvolle Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen und sozialen Kompetenzen und zeichnen sich durch eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Sie verfügen über ein sicheres, gewandtes und bürgerorientiertes Auftreten, mit der notwendigen Sensibilität für die Situation der Betroffenen, aber durchaus auch über Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit.
Unser ANGEBOT AN SIE
* ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis, mit der Option auf Weiterbeschäftigung, in Vollzeit
* eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD mit regelmäßigen Tariferhöhungen, einschließlich verschiedener Jahressonderzahlungen („Weihnachtsgeld“ und Leistungsprämie) und einer betrieblichen Altersvorsorge
* flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Erholungsurlaub
* eine umfassende Einarbeitung sowie Unterstützung bei der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung
* ein vergünstigtes VMT-Jobticket oder City Card oder teilweise Übernahme der Kindergartengebühren
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit des Fahrradleasings
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sein sollten, bis spätestens 10.02.2025 über unser Online-Bewerberportal .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Die Stadt Jena engagiert sich für Chancengleichheit.
Weitere Informationen finden Sie unter: karriere.jena.de
* Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (FL I) oder vergleichbar
* nachgewiesene Berufserfahrungen in einem Leistungsbereich ist wünschenswert
* Grundkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie dem Sozialrecht (insbesondere SGB I, II, III, X und XII) werden vorausgesetzt, Grundkenntnisse im Wohngeldgesetz sind von Vorteil
Sie sind eine engagierte, vertrauensvolle Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen und sozialen Kompetenzen und zeichnen sich durch eine eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Sie verfügen über ein sicheres, gewandtes und bürgerorientiertes Auftreten, mit der notwendigen Sensibilität für die Situation der Betroffenen, aber durchaus auch über Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit.