Kommunikationsdesigner*in (w/m/d) in Teilzeit - Schwerpunkt: Multimedia
Das Wuppertal Institut ist umsetzungsorientiertes Forschungsinstitut für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung. Kernauftrag des 1991 gegründeten Wuppertal Instituts ist es, auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse einen Beitrag dafür zu leisten, die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Forschungsergebnisse werden gemeinsam mit den Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft erarbeitet und über Multiplikatoren, insbesondere in den (digitalen) Medien, verbreitet.
Sie werden Teil des Kommunikationsteams in der Abteilung Information und Kommunikation und übernehmen nach einer intensiven Einarbeitung im Wesentlichen folgende Aufgaben und Verantwortungen:
interne Beratung hinsichtlich der Grafik-Produkte
Pflege, Koordination und Weiterentwicklung des Corporate Designs des Wuppertal Instituts
Auf- und Ausbau des Grafik- und Multimedia-Angebots - wie (Info-)Grafiken, Illustrationen, Videos und Layouts (z. B. für Newsletter, Social Media und Website)
Budgetplanung und -anpassung in Abstimmung mit der Leitung Kommunikation sowie fachliche Betreuung bei Abschlüssen von Rahmenverträgen im Bereich Grafik
Übernahme von allgemeinen Koordinations-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
Auf- und Ausbau einer Bilddatenbank sowie des institutseigenen Archivs
abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Grafik- oder Multimediadesign, Kommunikationsdesign, Druck- und Medientechnik/-technologie (oder vergleichbare Disziplin)
Berufserfahrung im Bereich Konzeption und Design sowie insbesondere bei digitalen Formaten (Bewegtbild und Online-Formate etc.)
aktuelles Fach- und technisches Wissen im Bereich Grafik und Multimedia und artverwandten technischen Entwicklungen (KI etc.)
sehr gute Softwarekenntnisse der Adobe-Suite - insbesondere im Bereich Grafik-Design (InDesign & Illustrator), Bildbearbeitung (Photoshop & Lightroom) und Videobearbeitung bzgl. Motion-Design und Postproduction (Premiere & After Effects)
Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation
sicherer Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen
sicherer Umgang mit den MS Office Programmen (insbesondere Word, Excel, PPT)
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
flache Hierarchien, enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team
flexible Arbeitsbedingungen (flexibles Arbeitszeitkonto, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten etc.)
individuelle Qualifizierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Angebote zur Work-Life-Balance
eine tarifliche Vergütung nach TV-L sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU)
ein Forschungsinstitut als Arbeitgeber, welches Diversität lebt und jeden Menschen, unabhängig von Nationalität, Behinderung, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Familienaufgaben, geschlechtlicher Identität sowie sexueller Orientierung, schätzt
ein wertegeführtes Institut mit Duz-Kultur, Begegnung auf Augenhöhe und einer familären Arbeitsatmosphäre
zahlreiche Freizeitaktivitäten wie Chor, Fußball, Yoga und Bouldern