Der Arbeitgeber
Unser Mandant ist eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Kern der Geschäftstätigkeit ist Business Consulting, IT Consulting sowie Strategieberatung mit hohem Branchenbezug. Das Unternehmen versteht sich als Business Transformator und unterstützt seine weltweiten Kunden auf dem Weg in die digitale Geschäftswelt. Der Mandant ist an der Schnittstelle zwischen Fachlichkeit und IT tätig und beschäftigt in Deutschland über 3.000 Mitarbeiter.
Die Position
Sie verfügen über einen exzellenten Erfahrungsschatz im Bereich der ITSM-Strategieberatung und des Prozessmanagements. Es fällt ihnen leicht, komplexe Projekte und Situationen zu strukturieren, eigene Projektmitarbeiter fachlich zu führen und Projekte erfolgreich abzuschließen.
Folgende Aufgaben stehen im Fokus:
* Projektmanagement (Planung und Durchführung von Projekten)
* Entwicklung von ITSM-Strategien, die im Kontext der Weiter-Entwicklung der klassischen IT-Service-Management-Prozesse zu agilen Prozessen stehen
* Entwicklung innovativer Prozesse unter Berücksichtigung der ITIL-Definitionen
* Praxis-Erfahrung bei der Definition von Governance und deren konkreter Umsetzung
* Durchführung von Reifegrad-Bestimmungen und Definition von Verbesserungs-Maßnahmen
* Umfassende Beratung und Coaching der Kunden bei der Weiterentwicklung der Prozesse zur Erreichung eines höheren Reifegrades
* Praxisgerechte, auf umfassende Erfahrung fußende Beratung der Kunden in der Optimierung der Lifecycle-Phasen Strategie, Design, Transition, Operations und Improvement im Wirkungskreis Organisation, Prozesse und Technologie
* Implementierung der Kundenanforderungen samt Qualitätssicherung
* Erstellung der erforderlichen Projekt- und Prozessdokumentationen
* Unterstützung unseres Vertriebs in der Phase Pre-Sales
* Aktive Mitarbeit beim Aufbau und Ausbau des Portfolios
Besondere Merkmale
* Das Unternehmen ist in seiner Vorgehensweise pragmatisch, thematisch zielorientiert und fokussiert und verfügt daher über tiefe Expertise
* Mitarbeit in einem aufstrebenden, professionellen Team mit flachen Hierarchien und ohne bürokratische Zwänge
* Unbefristete Festanstellung
* Homeoffice
Die Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium
* Zertifizierter ITIL Expert oder ähnliche Qualifikation und Erfahrung
* Mindestens 5 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der umfassenden Beratung oder im Coaching bei der Einführung und der Optimierung von ITSM-Prozessen in Kundenunternehmen unterschiedlicher Größenordnung
* Umfassende Erfahrung beim Umgang mit Kundenanforderungen auf Ebene der Mitarbeiter sowie des mittleren und gehobenen Managements sowie bei der fachlichen Konzeption, der praktikablen Umsetzung und Implementierung
* Kennen der einschlägigen Tools und Managementlösungen aus dem IT-Bereich
* Gutes technisches Verständnis über IT-Architekturen und Technologien
* Fundierte Kenntnisse in mindestens einer Projektmanagementmethodik
* Reisebereitschaft
* Sehr gute Deutsch (!!!) - und Englischkenntnisse in Wort- und Schrift
Sofern Sie nicht über professionelle Deutschkenntnisse verfügen, bitten wir von einer Bewerbung abzusehen!