Machen Sie unseren vielfältigen Gebäudebestand fit für die Zukunft: Die Deutsche Bundesbank betreibt ein breites Portfolio komplexer architektonisch und technisch anspruchsvoller Dienstgebäude im gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen der zyklischen Revitalisierung sowie umfangreicher Neu- und Erweiterungsbauten gewährleistet der Zentralbereich Baumanagement als Bauherrenvertretung für unseren Vorstand die Fortentwicklung dieses Gebäudebestands.
Arbeit von besonderem Wert: Ihr Einsatz bei uns
* Als Teil des Führungsteams im Baumanagement leiten Sie eine Abteilung mit vier eigenständigen Untereinheiten an unterschiedlichen Standorten und verantworten mit Ihrem Team ein umfangreiches Projektportfolio.
* Durch ein übergreifendes Projekt- und Qualitätsmanagement stellen Sie sicher, dass gesetzte Kosten- und Qualitätsziele sowie die vereinbarten Termine eingehalten, bestehende Ressourcen in Ihrem Verantwortungsbereich zielgerichtet allokiert und externe Beteiligte effizient gesteuert werden.
* Unter Berücksichtigung strategischer Ziele wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Nutzerorientierung geben Sie darüber hinaus neue Impulse für die Weiterentwicklung von Prozessen und fachlichen Standards sowie für die Optimierung des Multiprojektmanagements.
* Schwerpunkte für die nächsten Jahre werden hierbei die aus der Filialstrategie der Bundesbank resultierenden vier Filialneubauten als Bargeldlogistikzentren sowie die nachhaltige und energetische Ertüchtigung unserer vielfältigen Bestandsgebäude bilden.
* Sie entwickeln die organisatorische Gestaltung und unternehmerische Ausrichtung Ihres Verantwortungsbereiches konsequent und zielgerichtet weiter und beteiligen sich proaktiv an entsprechenden Initiativen für das gesamte Baumanagement.
* Zu den Themen Ihres Verantwortungsbereiches berichten Sie direkt an unseren COO und vertreten die Bundesbank in internen Gremien und externen Netzwerken.
Besondere Werte: Ihre Qualifikationen
* Master oder gleichwertiger Studienabschluss in einem für die Position relevanten Fachgebiet mit Baubezug oder Master oder gleichwertiger Studienabschluss und mindestens zehnjährige Erfahrung in der baupraktischen Abwicklung komplexer Bauprojekte
* Langjährige Erfahrung und Praxiskenntnisse in der Leitung und Steuerung eines Multiprojektportfolios komplexer – idealerweise öffentlicher – Bauprojekte (Projektvolumen idealerweise im dreistelligen Mio € Bereich)
* Erfahrung als Bauherrenvertretung im öffentlichen Bau ist von Vorteil
* Offenheit und Verständnis für die Möglichkeiten der Digitalisierung in Bezug auf den technischen Gebäudebetrieb
* Ausgeprägte Führungskompetenz zur Leitung, Motivation und Steuerung hochqualifizierter Führungskräfte, nachgewiesen durch – idealerweise langjährige - Führungserfahrung
* Strategisches, innovatives und unternehmerisches Denken und lösungsorientiertes Handeln und Gestalten auch unter konkurrierenden Anforderungen
* Ausgeprägte Verhandlungs-, Überzeugungs- und Entscheidungsfähigkeit auch in herausfordernden Situationen und unter Unsicherheit
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher Sprache sowie gute Englischkenntnisse
Wir erwarten die Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes ( SÜG ) zu unterziehen.
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
zukunftsorientierter Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, abwechslungsreiche Aufgaben, grundsätzliche Verbeamtungsmöglichkeit, Möglichkeit zur Fortführung eines bestehenden Beamtenverhältnisses (bis B 3), Außertarifliche Vergütung in Anlehnung an die Besoldungsgruppe B 3
New Work
gute technische Ausstattung ( z. B. Smartphone, Tablet, Notebook ), Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, Gleitzeit mit Zeitausgleich für Mehrarbeit
Zusatzleistungen
betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsrestaurant, kostenloses Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage