Mit dem Schluchsee als größten Akku Deutschlands und fünf Pumpspeicherkraftwerken leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer stabilen Stromversorgung.
Überschüssigen Strom zu speichern und bei Bedarf sekundenschnell zu erzeugen, Keimzelle des Netzwiederaufbaus nach einem Netzkollaps zu sein und vieles mehr sind unsere Kernkompetenzen. Gewaltige Kraftwerksanlagen, modernste Technologien und exzellente Teams helfen dabei, Strom aus Windkraft und Sonnenenergie zu integrieren.
Für unsere Projekte zur Erneuerung unserer Kraftwerke der Schluchseegruppe suchen wir eine kaufmännische Projektleitung im Fachbereich Finanzwesen. Das Projekt umfasst den Ausbau und Retrofit unserer Kraftwerksanlagen in der Schluchseegruppe. Eine erste Investitionsentscheidung ist für das 1. Halbjahr 2027 geplant. Die kaufmännische Projektleitung ist verantwortlich für die Koordinierung aller finanzrelevanten Arbeitsgruppen innerhalb des Projekts und damit für die finanziell-kommerzielle Steuerung unseres Großprojekts.
* Koordination der finanziell-kommerziellen Arbeitsgruppen, welche notwendig sind, um einen tragfähigen Business Case für eine Investitionsentscheidung (FID) zu entwickeln. Zu diesen gehören:
o Wirtschaftlichkeitsrechnung (Financial Model)
o Projektcontrolling mit Budget- und Finanzplanung
o Supplier Vertragsmanagement und Verhandlungen inklusive des Managements von Sicherheitsleistungen (PCGs etc.)
o Strukturieren und Sichern einer Bankenfinanzierung in Abstimmung mit den Präferenzen der Aktionäre
o Aktives Risikomanagement auf Basis eines Risk und Opportunities Registers mit fortlaufenden Contingency-Bewertungen
o Commodity Risk Management
* Aufbau und Pflege tragfähiger Arbeitsbeziehungen innerhalb der Projektorganisation, zu Linienfunktionen der Schluchseewerk AG als auch zu den Arbeitsgruppen der Aktionäre
* Präsentation von finanziell-kommerziellen Berichten und Entscheidungsvorschlägen im Lenkungskreis
* Entwickeln einer Governance-Struktur für das Projektteam
* Sicherstellen von Best-Practices unter Nutzung von Lessons Learned
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bewertung / Financial Modelling, Projektcontrolling und/oder strategischem Einkauf
* Versiert im kaufmännischen Management von großen Infrastruktur-Investitionsprojekten
* Erste Führungserfahrung oder erkennbares Führungspotenzial
* Strukturierter und nachhaltiger Arbeitsstil
* Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten
* Souveränes Auftreten und Präsentationsstärke, auch vor größeren Gruppen
* Insgesamt eine unternehmerische, pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise
* Ein flexibles Arbeitsmodell: guter Mix aus Büroarbeit und mobilem Arbeiten
* Der Start ins Wochenende kann bereits am Freitagmittag beginnen
* Ein sicherer Arbeitgeber mit einer attraktiven Vergütung, zuzüglich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Sonderzahlung
* 30 + 2 Urlaubstage
* Option auf Direktversicherung und Krankenzusatzversicherung
* Die betriebliche Altersvorsorge finanzieren wir
* Eine subventionierte Kantine mit großer abwechslungsreicher Menü-Auswahl an allen Standorten
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Ein elektrisierendes Angebot an Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
* Bike Leasing für 2 Fahrräder
* An Ihrer Hansefit-Mitgliedschaft beteiligen wir uns gerne
* Vergünstigten Strombezug
* Parkmöglichkeiten an allen Standorten
..und einen Arbeitsplatz in einer der schönsten Gegenden in Süddeutschland!
JBRP1_DE