An der Fakultät für Betriebswirtschaft ist zum Sommersemester 2026 eine
W2-Professur auf Zeit
(6 Jahre/tenure track)
für Unternehmensberichterstattung (Corporate Reporting)
zu besetzen.
In der Forschung wird ein Fokus auf die interne und externe Berichterstattung über die ökonomischen, ökologischen und/oder sozialen Auswirkungen sowie Risiken und Chancen der Tätigkeit von Unternehmen erwartet, mit Verbindungen zu den Forschungsgebieten des Clusters für Accounting & Taxation. Dabei sollen Nachhaltigkeits- und/oder Finanzberichterstattung sowie ihr Zusammenwachsen hin zu einer ganzheitlichen Unternehmensberichterstattung (z. B. Konnektivität und Integrated Reporting), die sich an alle Anspruchsgruppen wendet, untersucht werden.
Der methodische Schwerpunkt soll auf empirischen Ansätzen liegen. Die Professur ist im Cluster »Accounting & Taxation« der Fakultät mit zurzeit vier weiteren Professuren angesiedelt. Verbindungen zu einem der vier anderen Cluster der Fakultät sind erwünscht. In der Lehre soll die Professur zum Bachelor-, Master- und Promotionsprogramm der Fakultät beitragen, sowohl durch Spezialveranstaltungen als auch durch grundlegende Lehrveranstaltungen zu Accounting & Taxation. Lehre soll sowohl in englischer Sprache als auch - zumindest mittelfristig - auf Deutsch gehalten werden.
Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) wendet sich mit dieser Ausschreibung insbesondere an hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen (m/w/d), die im Anschluss an ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie eine überdurchschnittliche Promotion oder eine vergleichbare besondere Befähigung durch ihre Leistungen in Forschung und Lehre ein außerordentliches Potenzial für eine weitere Karriere in der Wissenschaft nachgewiesen haben.
Die Berufung erfolgt bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in einem Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von sechs Jahren. Bei positiver Evaluation der fachlichen, pädagogischen und persönlichen Eignung kann das Beamtenverhältnis auf Zeit frühestens nach drei Jahren in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit umgewandelt werden.
Im Rahmen des LMU Academic Career Program besteht in besonderen Ausnahmefällen und bei herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre die Möglichkeit einer späteren Anhebung der Professur von W2 nach W3.
Die LMU strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Die LMU bietet Unterstützung für Doppelkarriere-Paare an.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis) sind bis zum 30. April 2025 bei Prof. Dr. Christian Hofmann, Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München, Ludwigstraße 28, 80539 München, bevorzugt per E-Mail (eine PDF-Datei, max. 10 MB) an deansoffice@som.lmu.de, einzureichen.