Informationen zum Job Das Dezernat Gebäudemanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Abteilung 6.4 Energie- und Betriebssysteme zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiterin (m/w/d) Gebäudeautomation/MSR-Technik Aufgabenschwerpunkte kontinuierliche Überwachung von Messwerten der Gebäudetechnik Instandhaltung von Komponenten der MSR-Technik und GA Programmierung von MSR-Controllern zur Optimierung von Regelfunktionen Optimierung der Systemgenauigkeit und -zuverlässigkeit Verbesserung der Alarmierungsfunktionen zur Steigerung der Anlagensicherheit Sicherstellung der nahtlosen Integration von Systemkomponenten und der Kompatibilität Behebung von Softwarewarefehlern in MSR-Controllern und der MBE Erstellung und Anpassung technischer Dokumentationen und Optimierung der Benutzeroberfläche Ihr Profil Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Energieanlagenelektronikerin oder vergleichbar (bspw. Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Mechatronikerin, Industrieelektronikerin) Sie besitzen Kenntnisse im Bereich der Automation sowie Mess- und Regeltechnik, idealerweise in Gebäuden oder energieintensiven Prozessen Sie verfügen idealerweise über Erfahrung mit Buskommunikationstechnik- und EDV-Netzwerk (insbesondere BACnet-IP, BACnet-MSTP, M-Bus) eine proaktive, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sie sind sicher im Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und MS-Office-Produkten Sie verfügen über die uneingeschränkte Bereitschaft zur Weiterbildung und Durchführung von Zertifikatslehrgängen sowie zur Teilnahme an der Rufbereitschaft und Vertretung in der 24/7 besetzten Betriebszentrale Unser Angebot vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten mit Möglichkeit der persönlichen fachlichen Gestaltung Standortsicherheit - Ihr Arbeitsplatz ist der Campus der HHU alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. vergünstigte Versicherungstarife und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. durch Ferienfreizeitangebote für Kinder ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima in einem interdisziplinären Team Über uns Ein Campus, auf dem täglich über 30.000 Studierende und 4.000 Beschäftige auf einer Nettogrundfläche von 300.000 m² in 65 Gebäuden lernen, lehren und forschen, muss perfekt organisiert und gemanagt werden: Die 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats Gebäudemanagement kümmern sich um den reibungslosen Universitätsbetrieb. Einen spannenden Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Gebäudemanagements finden Sie unter https://www.hhu.de/baumassnahmen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiterinnen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.