Unternehmensbeschreibung
DOUGLAS ist der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa. Das Unternehmen inspiriert seine Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit zu leben, indem es ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850 Geschäften anbietet. DOUGLAS ist der Partner der Wahl für Brands und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege, Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026″. Das erfolgreiche Geschäftsmodell stützt sich auf DOUGLAS‘ Omnichannel-Angebot, die führenden Marken und die Datenkompetenz. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
AUFGABEN MIT IMPACT
1. Du konzipierst internationale Marken- und Marktforschungsprojekten wie Werbe-, Konzept-, Produkt-, Preis- und Designtests
2. Du entwickelst testfähige Marken- und Produktkonzepte
3. Du bist verantwortlich für die Steuerung des internationalen Brand Trackings in unseren Kernländern
4. Du verantwortest die Konzeption, Planung, Durchführung von qualitativen und quantitativen Studien sowie die Steuerung von Marktforschungsinstituten
5. Du erarbeitest Markt-, Trend-, Kommunikations-Analysen, identifizierst mit uns Potentiale an der gesamten Customer Journey rund ums Thema Beauty
6. Du unterstützt und leitest Workshops und Fokusgruppen
7. Du programmierst eigenständig Fragebögen, verantwortest die Durchführung und Auswertung von internen Ad-hoc-Studien
8. Du bringst eigene Ideen in Projekte ein, analysierst Consumer Insights und leitest strategische Empfehlungen ab
9. Du kommunizierst und präsentierst Ergebnisse und strategische Takeaways
10. Proaktive Weiterentwicklung der Market Research & Consumer Insights Toolbox
11. Du bist wichtiger Ansprechpartner und Berater für diverse Stakeholder rund um Consumer Insights & Strategy
DEINE SKILLS
12. Abgeschlossenes Master-Studium im Bereich BWL, Marketing, Brand Management oder Marktforschung
13. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatung und/oder in der betrieblichen Marktforschung
14. Praktische Kenntnisse im Bereich Brand Management & relevanter Marktforschungsmethoden sowie statistischer Verfahren
15. Begeisterung und hohes Interesse an neuen Marken, Trends und Beautythemen
16. Ausgeprägte Projektmanagement-Skills und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren
17. Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, insb. sehr hohe Zahlenaffinität
18. Teamplayer, Hands-on Mentalität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
19. Erste Erfahrungen in der Programmierung von Fragebögen
20. Sehr gute Deutsch- und Englisch- sowie MS Office-Kenntnisse (insb. PPT/ Excel)
DEINE BENEFITS
Deine persönliche Weiterentwicklung: Wir möchten, dass du mit uns wächst. Werde Teil unseres Mentoring-Programms, nutze unsere E-Learning-Plattformen und profitiere von vielen weiteren individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.
️ Offene Feedbackkultur: Halbjahresgespräche & Performance Reviews (#DOUGLASDialogue)
30 Tage Urlaub pro Jahr
Du möchtest ein hybrides Arbeitsmodell? Wir bieten einen Ausgleich zwischen mobilem Arbeiten und Office Tagen in einem kollaborativen Umfeld. (ca. 8 Tage/Monat)
Cherry on top: Du bekommst unseren Mitarbeiter*innenrabatt sowohl online als auch im Geschäft. On top bekommst du weitere Rabattmöglichkeiten dank unserer Corporate Benefits.
️ Du magst Fitness? Dann ist unsere Laufgruppe und unser Gympass genau das Richtige für dich.
Inhouse Kantine & Bistro, sowie kostenlose Getränke
Ein positives und motivierendes Umfeld & das Feiern von Erfolgen bei regelmäßigen Company Events wie. DOClub, Sommerfest, Women`s Day, etc