Ihre Aufgaben:
* Zentraler Ansprechpartner für alle Einkaufsbelange und -themen der zugeordneten SBU
* Entwicklung und Verfeinerung der SBU-spezifischen Anforderungen an Einkaufs- und Category-Strategien, sowie Mitwirkung an deren Erarbeitung
* Implementierung innovativer Einkaufsstrategien zur Unterstützung der SBU- und Einkaufsziele
* Initiierung und Steuerung von Kostensenkungsprogrammen und strategischen Beschaffungsprozessen
* Planung, Optimierung und Controlling des Wertbeitrages aus Material und Prozessen für die SBU
* Sicherstellung der frühzeitigen Einbindung von Project Buyern in Produktentwicklungsprozesse
* Management der Bestellabwicklung und Sicherstellung der Versorgungssicherheit
* Verantwortung für die Lieferantenperformance und enge Zusammenarbeit mit dem Category Management
* Organisations- und Prozessverantwortung für die Einkaufsorganisation der SBU, inklusive Compliance-Sicherung
* Führung und Entwicklung des Einkaufsteams (Project Buyer, Operative Buyer) unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Bestimmungen
Ihr Profil:
* Master / Diplom in Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Ingenieurwesen oder Vergleichbare
* Langjährige Berufserfahrung als Einkaufsleiter, Category Manager, Strategischer Einkäufer, Projekteinkäufer, Berater/ Consultant oder Vergleichbare
* Langjährige fachliche und disziplinarische Führungserfahrung
* MS Office Anwendungen, Internet, Procurement Software (z. B. S2C-, R2PAnwendungen),ERP Systeme (SAP wünschenswert)
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
* Auslandserfahrung sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Internationale Reisebereitschaft}