Stadt- und Raumplaner:in bundesweite digitalePlanungsplattform
Behörde für Stadtentwicklungund Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
Job-ID: J000032274
Startdatum:
schnellstmöglich
Art derAnstellung:
Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Bezahlung:
EGr.13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG
Bewerbungsfrist:
30.03.2025
Wir über uns
Wir stellen die Weichen für Hamburgs räumlicheEntwicklung: Mit viel Engagement und fachlicher Expertise schafftdas Amt für Landesplanung undStadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnendie planerischen Voraussetzungen für Hamburgs Wachstum. Dabeiagiert die Behörde als Schnittstelle zwischen Senat und Bezirkenund steuert herausragende Stadtentwicklungsprojekte in einer derlebenswertesten Städte der Bundesrepublik.
ImRahmen des Bund-Länder-Paktes zur Planungs-, Genehmigungs- undUmsetzungsbeschleunigung möchten Bund und Länder eine einheitlichedigitalisierte Planungsplattform zur Verfügung stellen. Für dieStadt Hamburg hat das Referat Digitalisierung der Landesplanung undStadtentwicklung die Verantwortung für das UmsetzungsprojektBürgerbeteiligung und Information übernommen und wird einenationale digitale Planungsplattform für den bundesweiten Einsatzerarbeiten. In unserem Team mit aktuell sieben Mitarbeiter:innensuchen wir Sie hierfür als Verstärkung!
Indiesem Podcast berichtetStadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unsererBehörde.
Hier finden Sie weitere Informationen:Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg .
Ihre Aufgaben
Sie
* prüfen und bewerten die Prozesse zu Antrags-,Genehmigungs- und Beteiligungsverfahren für den Anwendungsfall desWasserstoffhochlaufs und weiterer räumlicher Planungs- undGenehmigungsverfahren,
* formulieren konkreteAnforderungen an die Weiterentwicklung der Planungsplattform aufGrundlage der Prozessanalyse von Planverfahren in Abstimmung mitden Akteurinnen der relevanten Fachdisziplinen,
* definieren mittel- und langfristige Entwicklungsziele derIT-Lösungen für räumliche Planverfahren als Gesamtstrategie undpräsentieren das Projekt bzw. die entwickelte Software beinationalen und internationalen Fachveranstaltungen, organisierenbzw. führen Abstimmungstermine durch
* konzipieren und bearbeiten Fachthemen zur Digitalisierungvon raumbezogenen Planungs- und Genehmigungsverfahren,
* bearbeiten politische Anfragen, koordinierenStellungnahmen, stimmen Drucksachen ab.
Ihr Profil
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig)der Fachrichtung Stadt-/Regionalplanung, Städtebau, Geographie mitdem Schwerpunkt Humangeographie, Geoinformatik oder einervergleichbaren Studienfachrichtung oder
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer dero.g. Fachrichtungen und zusätzlich vier Jahre einschlägigeBerufserfahrung oder
* Befähigung für dieLaufbahn der Technischen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugangzum zweiten Einstiegsamt.
* Bewerben können Siesich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2,erstes Einstiegsamt der o.g. Fachrichtung verfügen und sich bereitsin einem Amt mindestens der Besoldungsgruppe A12befinden.
Vorteilhaft
* vielseitige Erfahrungen auf dem Gebiet der räumlichenPlanung: insbesondere Stadtplanung, der Bauleitplanung, derRaumordnung, der Regionalplanung und derPlanfeststellung,
* sehr gute Kenntnisse desPlanungs- und Baurechts,
* Vertrautheit mit denFachaufgaben des Amtes und mit einschlägigen Verfahrensabläufensowie Überblick über die Behördenzuständigkeiten sowie guteDeutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat,mindestens C2),
* Fähigkeit zum selbständigenArbeiten, fachgerechtes bzw. treffsicheres Urteilsvermögen,Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen sowie Team- undKooperationsfähigkeit und
* EDV-Kenntnisse(Outlook, Word, Excel, Power-Point, Teams, nach Möglichkeit AzureDev Ops), GIS- und CAD-Systeme sind wünschenswert.
Unser Angebot
* vier Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zubesetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L( Entgelttabelle)bzw. Besoldungsgruppe A13 HmbBesG
* umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenenZentrum für Aus- und Fortbildung
* guteWork-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichenArbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub proJahr bei einer Fünftagewoche
* modernerArbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg undStadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort
* betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zumErwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
* Altersversorgung undvermögenswirksame Leistungen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sieuns folgende Dokumente:
* Motivationsschreibenin deutscher Sprache,
* tabellarischerLebenslauf in deutscher Sprache,
* Nachweise dergeforderten Qualifikation, sofern Sie Ihren Hochschulabschluss imAusland erworben haben, weisen Sie bitte dieStudienvergleichbarkeit nach, z. B. durch einen Bescheid derZentralstelle für ausländisches Bildungswesen oder einem Auszug ausder anabin Datenbank derKMK ,
* aktuelle Beurteilung bzw.aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw.Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in IhrePersonalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nurbei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Informationen für Schwerbehinderte und ihnengleichgestellte Personen
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Kontakt bei fachlichen Fragen
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
LeitungDigitalisierung der Landesplanung undStadtentwicklung
David Zink
+49 40 428 40-8203
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
RekrutierungTechnische Dienste
Katharina Oehlers
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