Wer wir sind Unsere VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG ist eine regional verwurzelte und für ihre nachhaltige Unternehmensführung zertifizierte Genossenschaftsbank, die im Jahr 1872 gegründet wurde. Unser Geschäftsgebiet erstreckt sich von Herxheim über Bad Bergzabern an der Südlichen Weinstraße bis nach Dahn in der Südwestpfalz. Innovationsstark und kundenorientiert arbeiten wir stetig an neuen Produkten und Dienstleistungen. Mit großem Engagement und viel Herzblut stehen wir in jeder Situation für unsere Kunden ein. So schaffen wir, neben finanziellen Mehrwerten, vor allem Vertrauen und Sicherheit in der Region. Was wir bieten individuelle und strukturierte Einarbeitungsphase modern ausgestatteter Arbeitsplatz in einem familiär geprägten Unternehmen attraktive Benefits (Fahrrad-Leasing, Freizeit statt Entgelt, Mitarbeiterkonditionen, betriebliche Altersvorsorge, uvm.) Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterveranstaltungen interessante Projekte und Themen mit Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen regionale Verbundenheit und wertebasierte Unternehmensführung Deine Aufgaben Durchführung der Personalplanung unter Berücksichtigung der Personalentwicklungsplanung nach Angaben der Fachabteilungen in Ableitung der Bankstrategie Personal-Reporting und -Controlling Bearbeitung der Stellenbeschreibungen, Stellenbesetzungsplan und Organigramm Betriebliche Altersvorsorge Ausbau und Verantwortung des Personalmanagementsystems Prozessmanagement und Erfassung aller mitarbeiterrelevanten Sachverhalte im Personalmanagementsystem Verwaltung der Personaldaten der Mitarbeitenden (Stammdaten, Bestandsdaten etc.) Betreuung der Mitarbeitenden in Fragen betrieblicher/tariflicher Sozialleistungen und/oder sozialversicherungsrechtlichen Fragen Melde- und Bescheinigungswesen (intern und extern) Vertretung der Lohn- und Gehaltsabrechnung und Veranstaltungsmanagement Das bringst Du mit abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Berufserfahrung im Personalwesen Sicherer Umgang mit MS Office – insbesondere Excel Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges Arbeiten unter Wahrung von Diskretion und Vertraulichkeit Verwirkliche dich in deinem Job und werde HEIMAT-Banker! Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen. #J-18808-Ljbffr