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Werkstudent Customer Experience Manager (m/w/d)
* Teilzeit
* Hybrid
* Hamburg
* Ohne Berufserfahrung
* 05.02.25
Das Team "Customer Experience" bei EOS versteht sich als zentrale Schnittstelle zwischen den Kunden und EOS. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Customer Journey über alle Touchpoints wie Post, E-Mail, SMS und unser Serviceportal hinweg so zu gestalten, dass unsere Kommunikation klar und verständlich ist. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Verpflichteten eine möglichst angenehme Erfahrung mit EOS verbinden.
Indem wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Customer berücksichtigen, schaffen wir eine höhere Akzeptanz der offenen Forderungen und fördern die Kooperationsbereitschaft.
Das ist der Job:
* Inhalte und Kommunikation: Du setzt deine kreative und strategische Denkweise ein, um bei bei der Erstellung und Gestaltung relevanter Inhalte für verschiedene Kundenkanäle (z.B. Beiträge für die Webseiten oder Überarbeitung von Kundenanschreiben) zu unterstützen. Du hilfst uns, unsere Kommunikationsstrategien zu optimieren, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
* Customer Journey und Strategie: Du behältst den Überblick und analysierst die Customer Journey über verschiedene Touchpoints hinweg. Damit hilfst du uns dabei, Strategien zu entwickeln, um das Vertrauen der Kunden in EOS und auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen (z.B. in der Neuausrichtung von Kommunikationskanälen wie SMS).
* Markt- und Wettbewerbsbeobachtung: Du beobachtest den Markt sowie unsere Wettbewerber und unterstützt das Team mit deinen innovativen Ideen bei der Ableitung von Maßnahmen für unsere Marketing- und Kundenkommunikation.
* Zusammenarbeit und Konsistenz: Als “CX-Representative” arbeitest du eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um eine konsistente und effektive Kundenerfahrung zu gewährleisten, und unterstützt bei der Dokumentation von und Schulungen für Mitarbeitende in kundenorientierten Prozessen.
* Monitoring und Reporting: Mit deiner analytischen Herangehensweise hilfst du bei der Überprüfung der Effektivität unserer Kommunikation anhand von Kennzahlen und Monitorings (u.a. in Webanalyse-Tools) und unterstützt bei der Erstellung von Berichten sowie Präsentationen für das Team und das Management.
Das bringst Du mit:
* Du bist immatrikuliert in einem Studiengang im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich.
* Erste Erfahrungen im Bereich Customer Experience, Marketing oder Kommunikation sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten.
* Teamplayer-Mindset mit hoher Eigeninitiative und Lernbereitschaft.
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Ansprechpartner
Jennifer Gebhard Senior Talent Acquisition Managerin
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