LYB Solvent Recycling GmbH in Merseburg ist ein innovativer Industrieführer in der Herstellung hochwertiger Kunststoffe aus post-industriellen und post-consumer Kunststoffabfällen.
Mit einer neuartigen lösungsmittelbasierten Recyclingtechnologie werden aus Kunststoffabfallgemischen und -verbunden reine Polymere für Kunststoffanwendungen mit neuem Produktcharakter gewonnen.
Damit werden weltweit die Stoffkreisläufe geschlossen und ein nachhaltiger Beitrag für unsere Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geleistet.
Für unseren Produktionsstandort in Merseburg bei Leipzig suchen wir unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen
Team Lead (m/f/d) Logistics / Teamleiter (m/w/d) Logistik
Wie Sie bei uns erfolgreich sind – Ihre Hauptaufgaben:
* Einhaltung, Sicherstellung und Umsetzung von Genehmigungen, Gesetzen, Verordnungen und Auflagen, die den Betrieb der Anlage betreffen
* Organisation und Überwachung der Einhaltung von Sicherheits-, Ordnungs-, Sauberkeits- und Anlagenschutzstandards im Verantwortungsbereich gemäß den vorgegebenen Richtlinien und Vorgaben
* Aufrechterhaltung und Optimierung von Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit sowie Arbeits- und Anlagenschutz in der Betriebsstätte, um ein sicheres und effizientes Arbeitsumfeld zu gewährleisten
* Organisation und Überwachung von Umwelt- und Sicherheitsanalysen, um potenzielle Risiken zu identifizieren und Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen
* Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften, um Unfälle und Zwischenfälle zu vermeiden
* Überwachung und Steuerung des gesamten Materialflusses von der Rohstoffanlieferung bis zur Endproduktverladung
* Sicherstellung einer optimalen Lagerhaltung unter Berücksichtigung von Sicherheitsbeständen und Materialverfügbarkeit.
* Verantwortung für die Bestandsüberwachung und -kontrolle, einschließlich regelmäßiger Inventuren
* Identifizierung von Potenzialen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der gesamten Lieferkette
* Einführung von Best Practices zur Verbesserung der Abläufe und Minimierung von Transport- und Lagerkosten
* Implementierung moderner Logistiklösungen und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um reibungslose Abläufe sicherzustellen
* Erstellung regelmäßiger Berichte über Lagerbestände, Transportkosten und Lieferzeiten.
* Dokumentation aller logistischen Prozesse und Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit von Materialbewegungen
* Planung, Steuerung und Überwachung der finanziellen Ressourcen für Anlagenbetrieb
* Durchführung sorgfältige Budgetierung, Ressourcenallokation und Kostenkontrolle
* Reporting an das Management zu logistischen Kennzahlen und Projektfortschritten
* Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im Bereich Logistik
* Sicherstellung einer effizienten Personalplanung und -einsatzsteuerung in der Logistik
Was Sie für uns attraktiv macht – Ihre Qualifikation:
* Abgeschlossene Ausbildung oder Bachelor Studium im Bereich Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse Abfallrecht & Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
* Abfallbeauftragter nach KrWG
* Gefahrstoff- & Gefahrgutmanagement (ADR, GHS, REACH)
* Gefahrgutbeauftragter nach ADR/RID
* Ladungssicherung & Gefahrgutklassifizierung
* Umgang mit ERP-System (aktuell SAP)
* Mehrjährige Erfahrung in der Logistik, idealerweise in leitender Position
Was uns attraktiv macht – Ihre Perspektive:
* Attraktives Gehaltspaket aus Grundentgelt und Bonus
* Flache Hierarchien sowie eine familiäre und offene Unternehmenskultur
* Umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
* Eine Chance, Ihre erworbenen Erfahrungen in einem kleinen Team umzusetzen und einen direkt sichtbaren Beitrag für ein wachsendes Unternehmen zu leisten
* Kurze Informations- und Entscheidungswege, auch was Ihre persönliche Entwicklung und Fortbildung angeht, der wir uns verpflichtet fühlen
* Enge funktionale Verzahnungen innerhalb unseres Standortes sowie darüber hinaus in internationalen Arbeitsgruppen
* Ein Unternehmen, in dem Kompetenz mehr zählt als Hierarchie
* Ein mittelständisches Unternehmen als Teil der global agierenden LyondellBasell-Gruppe
Stimmt die Chemie?
Registrieren Sie Ihren Lebenslauf und bewerben Sie sich über unser Online-Portal, indem Sie auf die Schaltfläche "Jetzt bewerben" klicken.
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
Wir sind LyondellBasell - ein führendes Unternehmen der globalen Chemieindustrie, das Lösungen für ein nachhaltiges Leben im Alltag entwickelt. Durch fortschrittliche Technologien und gezielte Investitionen ermöglichen wir eine kreislauforientierte und kohlenstoffarme Wirtschaft. Bei allem, was wir tun, sind wir bestrebt, Werte für unsere Kunden, Investoren und die Gesellschaft zu schaffen.
Als einer der weltweit größten Hersteller von Polymeren und führend in der Polyolefintechnologie entwickeln, produzieren und vermarkten wir hochwertige und innovative Produkte für Anwendungen, die von nachhaltigem Transport und Lebensmittelsicherheit bis hin zu sauberem Wasser und hochwertiger Gesundheitsversorgung reichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.lyondellbasell.com oder folgen Sie @LyondellBasell auf LinkedIn.
Vielfalt und Inklusion: Bei LYB stehen Ihre Kompetenzen und Ihr Charakter im Mittelpunkt. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, Erfahrungen, Fähigkeiten und Lebensweisen und heißen jeden willkommen, der unsere Werte teilt. Wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Perspektiven unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich eingeladen sich zu bewerben und sind herzlich willkommen. Sollten Sie im Bewerbungsprozess Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
#LI-MH1