Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.
In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir für die Pastorin oder den Pastor der Kirchengemeinde oder für den Kirchengemeinderat die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen. Wir erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 193 Kirchengemeinden und verstehen uns als Dienstleister für die Erledigung der Verwaltungsgeschäfte und besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Im Rahmen unserer Digitalisierungsprojekte gestalten wir die Transformation von Kommunikation und Arbeitsabläufen in einem traditionsreichen, kirchlichen Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren.
* Verwaltung und Ausfertigung von Pacht- und sonstigen Nutzungsverträgen
* Prüfen von Bescheiden, Rechnungen für Abgaben, Beiträge, Gebühren und sonstige Kosten sowie das Mitwirken bei Rechtsbehelfs- und Rechtsmittelverfahren
* Beratung und Unterstützung der Kirchengemeinderäte bei der Verwaltung des Grundvermögens sowie Vorbereitung und Ausführung der entsprechenden Beschlüsse
* Nach der Einarbeitung entsprechend Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen abgegrenzte evtl. spezialisierte Arbeitsfelder
* Qualifikation als Immobilienfachwirt, Verwaltungsfachwirt, Vermessungsingenieur, Agraringenieur, Betriebswirt o.ä. evtl. mit einschlägigen praktischen Erfahrungen in der Immobilien- oder Flächenverwaltung oder einem direkten Bezug zur Landwirtschaft
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und Flexibilität im Umgang mit fachbezogener Software
* Freude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und Projekten
* Kommunikationsfähigkeit und zielorientierte Gesprächsführungskompetenz
* Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben
* Führerschein