Wir suchen Sie für unseren Bereich Digital Printing & Solutions als
Projektmanager:in für öffentliche und privatwirtschaftliche Ausschreibungen / Bid-Manager:in / Tender Specialist:in (m/w/d)
1. Verantwortung und Steuerung des Ausschreibungsprozesses von der Pre-Tender-Phase über die Angebotserstellung bis zur Präsentation und der Verhandlung.
2. Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vertriebsteams und den zahlreichen Fachbereichen in allen Phasen
3. Identifikation der erforderlichen Ressourcen sowie Zusammenstellung und Leitung des Projektteams zur Beantwortung der Ausschreibung
4. Design von kreativen und überzeugenden Lösungen sowie maßgeschneiderten Value Propositions zur Lösung der Kundenanforderungen
5. Coachen der Fachbereiche beim Schreiben der Angebotsinhalte
6. Fortlaufendes Überprüfen der hohen Qualität der Angebotsdokumente sowie Sicherstellen der Übereinstimmung mit den Anforderungen des Kunden
7. Sicherstellung der vollständigen und zeitgerechten Abgabe von erstklassigen Angeboten, um die Kundenanforderungen zu erfüllen sowie zu übertreffen
8. Auswertung und Analyse der abgegebenen Angebote inklusive der Führung von Feedbackgesprächen und Lessons Learned Meetings
9. Enge Zusammenarbeit mit Kollegen aus Canon EMEA bei internationalen und globalen Ausschreibungen
Was wir bieten
Bei Canon fördern wir die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, die eigene Perspektive einzubringen und im Team Wissen offen auszutauschen. Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten und Produkten sowie eine Unternehmenskultur, in der gegenseitige Wertschätzung und Vielfalt an erster Stelle stehen.
10. Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten
11. Sie können sich auf 30 Tage Urlaub im Jahr freuen
12. Nach einer intensiven Einarbeitung ist das Arbeiten aus dem Home Office Teil Ihres Arbeitsumfeldes, 2-3 Tage wöchentliche Anwesenheit in Krefeld werden vorausgesetzt
13. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Canon basiert nicht nur auf der Unternehmensphilosophie "Kyosei - Gemeinsam leben und arbeiten für das Allgemeinwohl", sondern wird aktiv von Mitarbeitenden des Unternehmens gelebt
14. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitenden viele Angebote und Benefits
Wen wir suchen
15. Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16. Von Vorteil: Erfahrung im Bid Management (z.B. APMP-Zertifizierung) oder Projektmanagement (z.B. PRINCE2 und ITIL-Zertifizierung)
17. Wünschenswert: Erfahrung im Vertrieb von Lösungen
18. Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Suite (Word & Excel & PowerPoint)
19. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20. Quereinsteiger (m/w/d) sind willkommen
Qualifikationen & Kompetenzen
21. Fähigkeit, ein breites internes Netzwerk aufzubauen und im Angebotsprozess ein Projektteam zu führen
22. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit, um überzeugende Angebote zu erstellen
23. Hohes Maß an Genauigkeit und Zuverlässigkeit
24. Sehr gute analytische Fähigkeiten, Organisationstalent, Flexibilität, Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz
25. Stark ausgeprägte Kunden- sowie Zielorientierung
26. Selbstmotivierte, ergebnisorientierte und pragmatische Denkweise
27. Durchsetzungsfähigkeit