Standort: Filderstadt, Berlin, Buxheim, Dortmund, Düsseldorf, Ettlingen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Leipzig, München, Ratingen, Teststadt
Fachbereich: Corporate Functions & Administration
Karrierelevel: Professionals
Für einen unserer Standorte in Deutschland suchen wir ab sofort eine/ n
Principal Post-Merger Integration (PMI) Manager (m/w/d)
Wir suchen einen praxisorientierten und erfahrenen Post-Merger Integration (PMI) Manager, der die Eingliederungsprozesse bei Merger & Acquisitions verantwortet und erfolgreich umsetzt. In dieser Schlüsselrolle gestaltest und realisierst Du Integrationsstrategien, die genau auf den Zweck jeder Akquisition abgestimmt sind. Dabei sorgst Du für eine reibungslose Einbindung in unser Go-to-Market-Modell sowie unsere Internationalisierungsstrategie. Gemeinsam mit den Teams aus Finanzen, Recht, HR und den Business Units arbeitest Du daran, nahtlose Abläufe zu gewährleisten und nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.
DAS MACHT DEINEN JOB SPANNEND:
* Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter PMI-Ansätze basierend auf dem strategischen Zweck jeder Akquisition (z. B. Marktexpansion, Talentgewinnung, Technologieintegration).
* Sicherstellung, dass Integrationsstrategien mit den Unternehmenszielen, einschließlich Go-to-Market-Modellen und Internationalisierungsplänen, übereinstimmen.
* Erstellung detaillierter Post-Merger-Integrationspläne mit Zeitplänen, Verantwortlichkeiten und Meilensteinen.
* Koordination und Überwachung der projektbezogenen Integrationsaktivitäten, um die strategischen Ziele zu erreichen.
* Zusammenarbeit mit den Bereichen Finanzen, Recht, HR und den Business Units um Integrationsbedarfe zu identifizieren und anzugehen.
* Fungieren als Hauptansprechpartner*in zwischen den Teams, um Probleme zu lösen und Integrationsmaßnahmen auf Kurs zu halten.
* Sicherstellung, dass erworbene Unternehmen nahtlos in unser Go-to-Market-Modell integriert werden und dabei Kunden- und Betriebskontinuität gewahrt bleibt.
* Unterstützung bei der Integration erworbener Unternehmen in unser internationales Netzwerk, um Skalierbarkeit und Marktreichweite zu fördern.
* Unterstützung von Change-Management-Initiativen, um die Unternehmenskultur, Richtlinien und Prozesse anzugleichen.
* Klare und konsistente Kommunikation mit den Stakeholdern, um Erwartungen zu managen und Fortschritte zu berichten.
* Überwachung der Integrationsleistung anhand von Schlüsselkennzahlen und Meilensteinen.
DAS ERWARTET DICH:
* Ein tolles Arbeitsklima in einem erfolgreichen, ambitionierten Team mit flachen Hierarchien
* Berufliche und persönliche Weiterentwicklung, individuelle Karrieremodelle, abwechslungsreiche und herausfordernde Projekte
* Ein innovativer Kundenkreis in einer absoluten Wachstumsbranche
* Zahlreiche Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Unfallversicherung, vergünstigte Fitnessangebote, eine digitale Lernplattform etc.
DAS ZEICHNET DICH AUS:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Management oder eines verwandten Fachgebiets
* Mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Post-Merger-Integration oder in vergleichbaren Projektmanagement-Rollen
* Erfahrung in einem globalen oder internationalen Umfeld von Vorteil
* Fundierte Projektmanagement-Fähigkeiten
* Starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten mit einem Talent für den Aufbau funktionsübergreifender Beziehungen
* Expertise in der Anpassung von PMI-Ansätzen an unterschiedliche Akquisitionsziele
* Praktisches Verständnis von Go-to-Market-Modellen, Skalierbarkeit von Unternehmen und Strategien zur internationalen Expansion
* Kenntnisse in finanziellen, rechtlichen, HR- und operativen Aspekten von Merger & Acquisitions
* Verständnis für Change-Management- und Kulturintegrationsprinzipien
* Perspektivisch: Möglichkeit zur Leitung eines kleinen PMI-Teams