Sachgebietsleitung (m/w/d) Förderung KindertageseinrichtungenWir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.> zurück zur ÜbersichtSachgebietsleitung (m/w/d) Förderung in Kindertageseinrichtungen/Bildungs- und TeilhabepaketStellen-Nr. 51-14:3241Datum: 03.04.2025Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Amt für Jugend und Familie eine Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet Förderung in Kindertageseinrichtungen/Bildungs- und Teilhabepaket.Die Abteilung Finanzielle Leistungen umfasst einschließlich dem Abteilungsbüro, die Sachgebiete Wirtschaftliche Jugendhilfe, Förderung in Kindertageseinrichtungen/Bildungs- und Teilhabepaket sowie die Ausbildungsförderung.In der Abteilung arbeiten derzeit 36 Mitarbeitende. Davon kümmern sich derzeitig 18 Verwaltungsfachkräfte schwerpunktmäßig um das Aufgabenfeld Förderung in Kindertageseinrichtungen sowie Bildung und Teilhabe, für welches eine Sachgebietsleitung gesucht wird.Stellenausweisung: EG 9b TVöD, A 9/A 10 (A 11*) BayBesGBefristung: unbefristetArbeitszeit: VollzeitWas sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Leitung des Sachgebiets Förderung in Kindertageseinrichtungen, Bildungs- und Teilhabepaket (FTE/BuT)Grundsätzliche und einzelfallübergreifende Tätigkeiten im SachgebietAufgaben nach Weisung der AbteilungsleitungSachbearbeitende Tätigkeiten (Fallarbeit), Anträge aufÜbernahme von Elternbeiträgen beim Besuch von KindertageseinrichtungenÜbernahme von Kostenbeiträgen zur KindertagespflegeZuschussgewährung zum Teilnahmebeitrag von Ferien- und FreizeitmaßnahmenÜbernahme der Kostenbeiträge für Maßnahmen der allgemeinen Förderung der Erziehung in der FamilieLeistungen für Bildung und TeilhabeKostenübernahme für Lernhilfen für sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte KinderZuschussgewährung zu den FerienpassgebührenEine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.Worauf kommt es uns an?Bewerbungsvoraussetzungen:Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oderErfolgreich abgeschlossener Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II (AL II, BL II) oderErfolgreich abgeschlossene Erste Juristische Staatsprüfung (Diplom Jurist/-in (m/w/d))Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der BetriebswirtschaftZudem erwarten wir:Stressresistenz, Belastbarkeit und die Fähigkeit die richtigen Prioritäten bei hoher Arbeitsbelastung zu setzenTeam- sowie ServiceorientierungKommunikations- und KonfliktlösungsfähigkeitBereitschaft und Befähigung, sich schnell und umfassend in den Arbeitsbereich einzuarbeiten und eigenverantwortlich tätig zu werdenFähigkeit zum SelbstmanagementStrukturierte ArbeitsweiseVerständnis und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen in schwierigen LebenslagenVerhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und InnovationsbereitschaftOrganisationstalentGute EDV-KenntnisseFührungserfahrung (wünschenswert)Was bieten wir Ihnen?Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.400 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.Auf das können Sie sich konkret freuen:(*) bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist im Beamtenbereich, entsprechend den aktuell gültigen Regelungen der Stadt Regensburg, eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 BayBesG möglichAbwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen TeamÜberwiegend flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen, wie z. B. Gleitzeit oder Möglichkeiten zu Homeoffice nach erfolgter EinarbeitungIndividuelle Personalentwicklung durch umfassende Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenJahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen RegelungenBetriebliche Altersvorsorge für TarifbeschäftigteWeitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge, etc. nach den Grundsätzen des TVöDSicherer Arbeitsplatz im öffentlichen DienstUmfangreiche betriebliche GesundheitsförderungZuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket JobSchwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.Kontakt und Informationen:Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Finanzielle Leistungen, Frau Stephanie Nunhofer, Tel. (0941) 507-7746, gerne zur Verfügung.Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. 51-14:3241mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.Ende der Bewerbungsfrist ist der 05.05.2025.Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.Zurück zu den StellenangebotenStelle teilen: