Arbeitsumfeld
Die Abteilung Heritage Communications unterhält eines der bedeutendsten Unternehmensarchive und sorgt heute für die Geschichte(n) von morgen. Journalisten, Wissenschaftler und alle, die sich für die Geschichte des Konzerns und seiner Produkte interessieren, sind unsere Kunden. Heritage betreibt auch die Dauerausstellung „Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Gelände des Volkswagenwerks“, mit jährlich rund 4.000 Besucherinnen und Besuchern. Nutzen Sie die Chance, an der Arbeit dieser zur Konzernkommunikation der Volkswagen AG gehörenden historischen Abteilung teilzuhaben und Erfahrungen im Berufsfeld „Geisteswissenschaftler in der Wirtschaft“ zu sammeln. Gewünschte Einsatzdauer: mindestens 3 Monate, gern auch länger. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst eine Leseprobe (z.B. Hausarbeit) bei. Der Einsatz erfolgt im Rahmen eines Pflichtpraktikums des jeweiligen Studiengangs.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Unterstützen und Einbeziehen in das Tagesgeschäft des Teams beim Bewältigen der täglichen Arbeiten
* Sichten, Ordnen und Erschließen von Teilbeständen des Konzernarchivs und Übernehmen verschiedener archivischer Aufgaben
* Betreuen und Führen von Gruppen durch die Erinnerungsstätte
* Einblicke in die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Konzernkommunikation
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende der Fachrichtungen Geschichtswissenschaft gern mit einem Schwerpunkt in der Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder vergleichbare Studienrichtungen
* Abgeschlossenes Grundstudium bzw. min. 90 Credit Points
* Interesse an wirtschafts- und zeitgeschichtlichen Fragestellungen
* Bereitschaft zur Übernahme von archivischen Aufgaben
* Englisch Sprachniveau B2
Folgende Dokumente sind mit der Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Öffentlichkeitsarbeit, interkultureller Dialog, kulturelle Identität, Kulturerbe
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Kontakt für diese Ausschreibung: Brigitte Adam-Huth