Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? Wir suchen einen motivierten und technikaffinen Retourenkoordinator (m/w/d), der für die professionelle Bearbeitung von Reklamationen gegenüber unseren Lieferanten unserer Schienenfahrzeugprojekte verantwortlich ist. Sie sind zuständig für die Erstellung, Bearbeitung und Verfolgung von Reklamationen gegenüber unseren Lieferanten auf Basis von SAP-Qualitäts-Meldungen. Sie erstellen die erforderlichen Dokumente in SAP auf Basis der Ihnen vom Fahrzeugprojekt zur Verfügung gestellten Informationen. Eine proaktive Kommunikation mit den Kollegen in den Projekten vor Ort, um die Qualität der Reklamationen durch zusätzliche Informationen zu verbessern, gehört zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die konsequente Verfolgung von erstellten Reklamationen, Retourenbestellungen und beauftragten Reparaturvorgängen gegenüber unseren Lieferanten. Sie stellen eine zügige Abwicklung sicher, um eine hohe Teileverfügbarkeit und schnelle Fehlerbeseitigung zu gewährleisten. Sie binden weitere Schnittstellen wie Projektleitung, Einkauf oder Qualitätsabteilung bei Fehlerhäufungen ein und unterstützen aktive bei darauf basierenden Folgemaßnahmen zur dauerhaften Fehlerbeseitigung. Was bringen Sie mit? Die Basis Ihres Erfolges bildet eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation zum technischen Fachwirt. Mehrjähriger Berufserfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen und Retouren, idealerweise im Bereich Schienenfahrzeuge konnten Sie bereits sammeln. Sie haben idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit/-abwicklung mit internationalen Partnern. Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Microsoft 365, Jira und SAP (MM, QM) konnten Sie bereits sammeln. Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und Fähigkeit, sich schnell in neue Software-Systeme einzuarbeiten wie QLIK, ConceptBoard oder FloW. Sie zeichnet eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus, um komplexe Prozesse effizient zu steuern. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, um erfolgreich mit internen und externen Stakeholdern zusammenzuarbeiten sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Work Life Balance Mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit eines Sabbaticals schaffen wir ein Umfeld, das es Ihnen ermöglicht, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Ihre Arbeitszeit ist tarifvertraglich geregelt (35 Std./Woche), Überstunden werden kompensiert und Sie profitieren von 30 Tagen Urlaub im Jahr. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mit einem zusätzlichen Betreuungszuschuss unterstützen wir Sie dabei, sich voll und ganz auf Ihre Karriere zu konzentrieren, ohne die Anforderungen Ihres Familienlebens aus den Augen zu verlieren. Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Veronika Windmaier.