Bereichszuteilung Zentralfunktionen Abteilungsbeschreibung Wir glauben daran, dass die bestmögliche Versorgung onkologischer Patienten in ihrer Nähe – und damit ambulant – erreicht wird. Deshalb setzen wir uns seit vielen Jahren für den Erhalt, die Stärkung und die Verbesserung der ambulanten Onkologie ein. Omnicare steht für die Überzeugung, dass dieses Ziel nur gemeinsam mit Onkologen und Apothekern erreicht werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Omnicare sich von 2002 bis heute von einem Spezialgroßhandel zu einem vertikalen Gesundheitsunternehmen entwickelt. Was Dich erwartet… Selbstständige Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach dem HGB inkl. Bildung von Rückstellungen, monatlicher Buchung von Abschreibungen und aktiven/passiven Rechnungsabgrenzungen sowie Abstimmung aller Bilanzkonten Kreditorenbuchhaltung: Prüfung und Verbuchung der Eingangsrechnungen unter steuerlichen Aspekten, monatliche Abstimmung und Klärung der Kreditorenkonten sowie ggf. Durchführung des Zahlungsverkehrs Debitorenbuchhaltung: Verbuchung der Ausgangsrechnungen, monatliche Abstimmung und Klärung der Debitorenkonten Lohnbuchhaltung: Verbuchung der Gehaltsdatei des Steuerberaters und monatliche Abstimmung der Gehaltsbilanzkonten sowie Klärung der Differenzen mit dem Lohnbüro Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Buchhaltungsprozesse Mitwirkung bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Ansprechpartner/in und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Steuerberater/innen Aktive Mitgestaltung und Unterstützung bei fachübergreifenden Projekten Gehaltsrange Wir gewähren Gehaltstransparenz. Solltest Du Fragen zu einer möglichen Gehaltsrange für diese Position haben, dann sende uns eine E-Mail an bewerbungomnicare.de und wir melden uns schnellstmöglich bei Dir. Du bist bei uns richtig, wenn… Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt Finanzbuchhalter/in mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Buchhaltung Du einen sicheren Umgang mit ERP-Tools (bevorzugt Microsoft Dynamics NAVision 365 Business Central) bzw. Buchhaltungssoftware und MS Excel hast Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und bringst Erfahrung in der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen sowie in der eigenständigen Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit Du arbeitest gerne im Team und bringst dich aktiv in die gemeinsame Zielverwirklichung ein Du zeichnest dich durch eine selbstständige, strukturierte und kommunikative Arbeitsweise aus und übernimmst gerne Verantwortung Du flexibel und offen für Neues bist Ansprechpartner Isabel Lorenz