Make IT happen!
Seit 1990 unterstützen wir als IT-Systemhaus Unternehmen und Organisationen ganzheitlich bei der bedarfsgerechten Gestaltung und Nutzung ihrer IT-Landschaft. Dabei bieten wir unseren Kunden Projektabwicklung auf höchstem Niveau, immer mit dem Blick auf ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Auf Basis von ITIL, GPM und PRINCE2 garantieren wir zertifizierte Qualität im Management von IT-Projekten. Um unsere Kunden dabei weiterhin zu unterstützen, suchen wir ab sofort einen IT-Projektassistenten (m/w/d) in Leipzig. Du hast mehrjährige Berufserfahrung im PMO oder IT-Vertrieb, kennst dich mit verschiedenen Projektmanagement-Methoden aus und verfügst über hohe Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil unseres engagierten Teams!
Dein neuer Aufgabenbereich:
* Operative Unterstützung und Organisation: Du unterstützt die Service Account Manager (m/w) im operativen Tagesgeschäft, übernimmst administrative Aufgaben und sorgst für eine reibungslose Büroorganisation im Team. Du koordinierst Termine, bereitest Meetings und Workshops vor und nach, erstellst Protokolle und führst die Korrespondenz mit Kunden und Partnern.
* Angebots- und Vertragsmanagement: Du erstellst und pflegst Vertrags-, Angebots- und Projektunterlagen, unterstützt bei der Angebotskalkulation und sorgst für detaillierte und nachvollziehbare Leistungsbeschreibungen. Du prüfst Angebotsparameter auf Plausibilität, beurteilst notwendige Angebotsanlagen und unterstützt das Controlling bei der kaufmännischen Datenaufbereitung.
* Projektmanagement-Unterstützung: Du erfasst und pflegst Projektstammdaten, strukturierst Projekte und erstellst und aktualisierst Aufwands-, Termin- und Risikopläne in enger Absprache mit den Projektmanagement. Du bereitest Projektreviews sowie Meilensteintermine vor und nach.
* Informationsmanagement und Kommunikation: Du fungierst als organisatorische Schnittstelle zu den Fachabteilungen, stellst eine transparente interne Kommunikation sicher und identifizierst und pflegst Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens. Du recherchierst kontinuierlich Herstellerinformationen und bereitest relevante Serviceinformationen zielgerichtet auf.
* Eskalations- und Claim-Management: Du unterstützt das Eskalationsmanagement durch nachhaltige und valide Kommunikation, überwachst die Projektwirtschaftlichkeit und dokumentierst das Claim-Management. Du betreust Projektmitglieder und kümmerst Dich um organisatorisches Troubleshooting.
Das bringst Du mit:
* Abgeschlossene technische, betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im genannten Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement-Office oder Vertrieb in der IT-Branche.
* Kenntnisse zu IT-Service-Management-Frameworks, wie beispielsweise ITIL, und im Projektmanagement nach PRINCE2® und/oder GPM.
* Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein grundlegendes technisches Verständnis zu IT-Infrastrukturen und IT-Security.
* Verständnis für Betriebsprozesse und Organisationsstrukturen.
* Stark ausgeprägte Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten.
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung.
* Fähigkeit, in Stresssituationen ruhig und zielorientiert zu handeln.
* Hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationstalent.
* Verhandlungssichere Deutsch- (mindestens C1) und Englischkenntnisse.
Wir bieten dir:
* Eine offene Unternehmenskultur: Wir sind ein starkes Team aus engagierten Mitarbeitern und begegnen uns auf Augenhöhe. Die Türen zur Geschäftsführung stehen buchstäblich immer offen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Kommunikation und unsere internen Prozesse zu verbessern.
* Flexibles Arbeiten, sowohl vor Ort als auch hybrid, in Vollzeit oder Teilzeit. Bei uns gilt Vertrauensarbeitszeit und mögliche Überstunden werden durch Freizeit ausgeglichen.
* Ein festgelegtes Einarbeitungsprogramm, betreut durch mindestens einen erfahrenen Mentor: Nach den ersten Tagen – an denen du vor allem mit organisatorischen Dingen, Schulungen und Kennenlernrunden beschäftigt sein wirst – steigst du direkt in das Tagesgeschäft ein. Dein Mentor wird dich bei der Einarbeitung intensiv unterstützen, damit du von Beginn an nachhaltige Lerneffekte erzielen kannst. Zusätzlich stehen dir mehr als 200 hilfsbereite Kollegen zur Verfügung, die dich gern bei deinen neuen Aufgaben unterstützen.
* Zielgerichtete Weiterbildungen in Absprache mit unserem Education Manager: Gemeinsam erarbeiten wir einen individuellen Weiterentwicklungsplan und unterstützen dich bei der Erreichung deiner beruflichen Ziele. Die Umsetzung erfolgt intern oder in Form eines unserer zahlreichen Fach- und Führungskräftetrainings von externen Anbietern und Zertifizierungspartnern.
* Moderner Arbeitsplatz: Bei uns erhältst du standardmäßig ein Notebook, ein Diensthandy und ein mobiles Headset – ungeachtet deiner Stelle oder Position. Alle Arbeitsplätze im Büro sind mit jeweils zwei Monitoren ausgestattet. Für deine Gesundheit sind unsere Schreibtische höhenverstellbar, die Tastatur und Maus auf Wunsch ergonomisch.
* Beliebte Benefits: Die Möglichkeit zur Nutzung von Firmenwagen, Jobfahrrad oder Jobticket – auch privat. Du kannst dich bei Bedarf auch über einen Kindergartenzuschuss oder eine Umwandlung eines Lohnanteils in VWL und BAV freuen. Dazu kommen weitere Incentives wie Firmen- und Teamevents, Rabatte beim Vorteilsportal Corporate Benefits, kostenloses Obst und Getränke, besondere Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen und Jubiläen. Es besteht auch die Möglichkeit auf ein Sabbatical.
Bewirb dich jetzt mit deinem aktuellen Lebenslauf unter bewerbungen@wbs-it.de und erlebe echtes Teamwork. Wir freuen uns auf dich!
Personenbezogene Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten und gelten für m/w/d.