Großbeeren
ab 01.10.2024 Fiege Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum 01.06.2024 für die Business Unit FMCG am Standort Großbeeren.
Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit der Gründung durch Joan Joseph Fiege im Jahr 1873 ein Familienunternehmen, das mittlerweile von der fünften Generation geführt wird. Zu unseren Kernwerten zählen daher Familie leben, ein respektvoller Umgang miteinander und gewissenhaftes Handeln.
Die Aufgaben auf einen Blick
Deine Hauptaufgabe ist die Sicherstellung der operativen und logistischen Abläufe während einer Schicht des Autostores durch Steuerung der Bereiche Wareneingang, Kommissionierung, Verpackung und Warenausgang.
Folgende personelle Verantwortung gehört zu Deinen Aufgaben:
- fachliche Führung der gewerblichen Mitarbeiter, Teamleiter und operativen Sachbearbeiter einer Schicht
- Unterstützung bei der anforderungsgerechten Personal- und Ressourcenplanung angepasst an das Tagesgeschäft
- Mitwirkung bei der Personal- und Urlaubsplanung
- Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Leiharbeitsfirmen zur Personalplanung im Tagesgeschäft
- Information der Mitarbeiter im Rahmen von Meetings/ Stehungen
- Mitarbeitermotivation zur Leistungssteigerung und Verringerung von Ausfallzeiten
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen und arbeitsplatzbezogener Unterweisungen
- Führen von Personalgesprächen in Abstimmung mit dem Operations Manager Autostore
- Unterstützung beim Recruiting
- Umsetzung von Onboarding- und Ausbildungsplänen.
Folgende fachliche Herausforderungen warten auf Dich:
- Erste Anlaufstelle für Mitarbeiter der Abteilung für die Meldung von Störungen des Autostores im Tagesgeschäft und Weitergabe von Informationen an die betreffenden Mitarbeiter
- Erste Eskalationsstufe für Kunden
- Mitwirkung bei der termingerechten Steuerungen der zu bearbeitenden Aufträge
- operative Umsetzung aufgabenbezogener Anweisungen
- Erstellung, Anpassung und Monitoring von Kennzahlen des Verantwortungsbereiches
- Enge Zusammenarbeit mit Teamleitung und Operations Manager zu Tagesproduktion, Schichtstärke, Leistungen der Schicht und Auftragsvolumen
- Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Arbeitsprozesse
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen sowie unseren Kunden
- Erstellen und versenden von Routine-Berichten an Kollegen und Vorgesetzte
Sonstige Aufgaben:
- Gewährleistung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach QM/UM am Arbeitsplatz
- Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen und internen Betriebsanweisungen des Gesundheits-, Arbeits-, Brand- und Umweltschutzes
- Durchführung von Optimierungsprojekten REFA/ Lean in Zusammenarbeit mit dem Lean-management
- Unterstützung bei der Implementierung von Neukunden auf den Autostore
Das ist uns wichtig
1. Fachbezogenes Studium oder Ausbildung:
abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit logistischem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
2. Gewünschte Berufserfahrung:
Berufspraxis im Logistikbereich in vergleichbarer Position, erste Führungserfahrung in der operativen Logistik
3. Gewünschte Kompetenzen:
gute allgemeine EDV- Kenntnisse und technisches Verständnis,
gute Kenntnisse in MS Office und in Lagerverwaltungssystemen,
Erfahrung im Kennzahlgetriebenen Umfeld,
souveräner Umgang mit kritischen und herausfordernden Situationen sowie Flexibilität bei unvorhersehbaren Begebenheiten,
gute bis sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
souveränes Auftreten, belastbar, zuverlässig, teamfähig,
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Das zählt noch bei uns