Einleitung Die Steuerkanzlei Schwarz & Bengsch mit Sitz in Ingelheim (Großwinternheim) ist ein mittelständisches, regional verwurzeltes Familienunternehmen. Seit 1984 beraten wir kleine und mittelständische Unternehmen, Freiberufler, Arbeitnehmer sowie Landwirte; auch aus unserer Region. Dabei tragen wir die Verantwortung für über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir sind davon überzeugt, dass wir gut darin sind. Eine niedrige Mitarbeiterfluktuation und gegenseitige Treue haben uns zusammenwachsen lassen. Wir pflegen eine faire und familiäre Unternehmenskultur. Für uns bedeutet ein "Miteinander Arbeiten" auch ein "Miteinander Leben". Teamarbeit und Kommunikation werden bei uns großgeschrieben. Wir wollen keine Einzelkämpfer, die nur ihre Aufgaben im Kopf haben, sondern Teamplayer, die den Erfolg der Gruppe wollen. Aufgaben Fach- und Führungsaufgaben Organisation: Sicherstellen der Einhaltung der Kanzleistandards und der beschriebenen Prozesse Kontrolle der Eingang- und Ausgangspost des Teams auf formale und fachliche Richtigkeit, sowie Überwachung der offenen Dokumente Organisation der Arbeitsverteilung im Team, inkl. Festlegen der Vertretungen sowie Genehmigung der Urlaubsanträge u.ä. Organisation und Durchführung der Teamsitzungen (wöchentlich) Sicherstellung einer den Fristen und Prioritäten folgenden terminlichen Planung und Durchführung für die Bearbeitung der eigenen Mandate (Auftragsplanung) Einsatz der Auszubildenden, wenn vorhanden, im Team und in Abstimmung mit der Kanzleileitung Verteilen neu akquirierter Mandate im Team Betriebswirtschaftliche Steuerung des Teamdeckungsbeitrags und der Deckungsbeiträge je Mandat, Information der Kanzleileitung über Mandate mit negativen Deckungsbeiträgen Mitarbeiterführung: Fachlicher Ansprechpartner des Teams mit 3 Mitgliedern Teilnahme bei Mitarbeiterjahresgesprächen durch die Kanzleileitung Führen von situativen Feedbackgesprächen mit den Mitarbeitern Feststellen des Weiterbildungsbedarfes jedes einzelnen Mitarbeiters und Ableitung eines individuellen Trainingsplanes (in Abstimmung mit der Kanzleileitung und den anderen Teamleitern, endgültige Entscheidung liegt bei der Kanzleileitung) Erarbeiten der Urlaubsplanung im Team bis 31.3., in Abstimmung mit den anderen Teamleitern und der Kanzleileitung Qualifikation Sie passen gut zu uns, wenn Sie ein erfolgreich absolviertes Steuerberaterexamen besitzen, fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht besitzen, allgemeine Kenntnisse im Bereich Fibu mitbringen, herzlich, bodenständig und authentisch sind, die Qualitätsansprüche unserer Mandanten gerne erfüllen sowie gute MS Office- und DATEV-Kenntnisse haben.