Einleitung
Brand ist dein Ding? Dann werde Teil unseres Teams Brand International. Gemeinsam entwickeln wir für über 30 Länder Marketing Assets und sind dafür verantwortlich, wie Lidl als Marke weltweit wahrgenommen wird.
Unsere Zusammenarbeit ist länder- und funktionsübergreifend, unsere Kommunikation dabei offen, authentisch und wertschätzend. Teamwork, Eigenverantwortung und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine Marketingfloskeln, sondern Arbeitsalltag.
Deine Aufgaben
* Entwicklung und Evaluierung relevanter KPIs zur Messung des Erfolgs von Projekten und Partnerschaften, z.B. in den Bereichen Sport, Kultur, Licensing und CSR
* Konzeption und Durchführung von Studien, einschließlich der Planung, Durchführung und Auswertung (u.a. Trendscouting)
* Überwachung und Auswertung der KPIs zur Bewertung des ROI unserer Partnerschaften sowie Bewertung der Wirtschaftlichkeit dieser
* Datenbasierte Bewertung von Partnerschaftsanfragen
* Erstellung von Reportings und Entwicklung von Entscheidungsvorlagen für das Management
* Aufbereitung von Erkenntnissen und Empfehlungen zur Optimierung von Strategien und Prozessen
* Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen, wie z.B. Marketing und Controlling
Dein Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Trend- und Marktforschung, idealerweise mit Schwerpunkt auf KPI-Entwicklung
* Fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien sowie in der Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten (z.B. Kantar, Nielsen)
* Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Marktforschungsdaten
* Starke analytische Fähigkeiten, kombiniert mit einem ausgeprägten Gespür für relevante KPIs und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
* Ausgeprägtes Verständnis und Affinität für die Felder Sport, Kultur, Lifestyle, Testimonials, Business Partnerships
* Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten verständlich und in kürzester Zeit aufzuarbeiten
* Strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 1-2 Tagen