Im Rahmen der Wachstumsstrategie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kommunikativen und teamorientierten Mitarbeitenden für unser Sales Team als Key Account Manager (m/w/d) Online / B2B.
Die Aufgaben
1. Du betreust strategische Kunden der Hamelin-Marken und arbeitest dabei eng mit dem zuständigen Vertriebsinnendienst zusammen. Du trägst die volle Umsatz- und Ertragsverantwortung für Deinen zugewiesenen Kundenstamm innerhalb des Vertriebsbereiches Retail, B2B oder B2C.
2. Du setzt die definierten Absatz- und Umsatzziele um und hast stets ein Auge auf die Umsatzentwicklung Deiner Kunden, z. B. über Tools wie Qlik.
3. Die Erstellung des jährlichen Budgets für Deinen Kundenkreis sowie die kundenindividuelle Forecast-Planung in Zusammenarbeit mit dem SCM gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Akquisition von Neukunden .
4. Du pflegst und entwickelst bestehende Kundenbeziehungen, führst Listungsverhandlungen und sorgst für die Produktpräsenz in Kundenlayouts und Katalogen – in enger Abstimmung mit dem Marketing-Team.
5. Du führst Konditions- und Preisverhandlungen, insbesondere im Rahmen von Jahresgesprächen mit Deinen Kunden.
6. Markt- und Wettbewerbsanalysen, die Teilnahme an Messen und die Mitarbeit an Projekten gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich.
7. Du berichtest regelmäßig an den Sales Director und erstellst Besuchs- sowie Wochenberichte .
8. Zusammen mit dem Marketing-Team entwickelst Du Marketingmaßnahmen für Deinen Kundenkreis und bringst Neuproduktideen ein.
9. Du holst Aufträge ein, begleitest deren Abwicklung mit dem Customer Service und koordinierst die Angebotserstellung sowie die Bearbeitung von Reklamationen.
10. Du stimmst Dich eng mit internen Abteilungen wie Logistik, SCM und Private Label ab, insbesondere im Bereich der kundenindividuellen Eigenmarken.
11. Du führst Produktschulungen bei Kunden durch und baust Dir fundiertes Produktwissen auf, um Deine Kunden optimal zu beraten.
Ihr Profil
12. Du verfügst über ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung .
13. Durch deine mehrjährige bisherige Berufstätigkeit hast du umfangreiche Kenntnisse im Bereich Key Account Management erlangt, idealerweise im Konsumgüterbereich, und bist vertraut mit dem B2B und/oder Online-Segment.
14. Du bist durchsetzungsstark und hast überzeugende Argumentations- und Präsentationsfähigkeiten .
15. Du verfügst über gute Anwenderkenntnisse in Office 365 (Word, Excel, Teams, Outlook, SharePoint) und verfügst über ein gutes Zahlenverständnis .
16. Für die mündliche und schriftliche Kommunikation mit dem Kollegium an den anderen internationalen Standorten sind neben fließenden Deutschkenntnissen auch Englischkenntnisse erforderlich.
17. Du zeichnest dich darüber hinaus durch sehr gute kommunikative Fähigkeiten,