Informationen zum Job Wir suchen für das Referat "Alterssicherung, Unfallversicherung, Allgemeine Sozialversicherung, Zuständige Stelle nach dem BBiG" im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen eine weitere Mitarbeiterin bzw. einen weiteren Mitarbeiter. Das Referat ist zuständig für Fragen der Alterssicherung, der Unfallversicherung und der allgemeinen Sozialversicherung sowie für die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bei den landesunmittelbaren Sozialversicherungsträgern und Umschulungseinrichtungen und die Fortbildung zur Krankenkassenfachwirtin bzw. zum Krankenkassenfachwirt. Wir suchen eine neue Kollegin / einen neuen Kollegen für die Arbeit im Team der Zuständigen Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) („Berufsbildungsstelle“). Die Berufsbildungsstelle berät die rund 1.300 Auszubildenden und deren Ausbildungsbetriebe mit Sitz in NRW, überwacht die Durchführung der Ausbildung und Umschulung, erlässt Verordnungen und Hinweise zur Abwicklung der Prüfungen und führt diese durch. Weitere Informationen siehe: https://www.mags.nrw/berufsbildungsstelle. Ihr Aufgabenbereich Führen des Verzeichnisses der Berufsausbildungsverträge und entsprechende Pflege von Datenbanken Organisation der Prüfungen (z.B. Ausschreibung, Zulassungsbescheide, Zusammenstellung der Prüfungsunterlagen, Zeugniserteilung) und Kommunikation mit den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieben Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung der Arbeit der Berufsbildungsstelle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Beratung von Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden und bei der Durchführung von Veranstaltungen Unterstützung bei der Errichtung von Ausschüssen und bei der Vorbereitung von Ausschusssitzungen Ihr fachliches Profil Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation/Büromanagement oder ein vergleichbarer Berufsabschluss. Von Vorteil sind: Kenntnisse der Rechtsgrundlagen (v.a. BBiG) und des Ausbildungswesens Berufliche Erfahrungen im Bereich Datenpflege, Digitalisierung und Verwaltung Berufliche Erfahrungen im Bereich Sozialversicherung Ihre persönlichen Kompetenzen Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit analytisches und strategisches Denken schnelle Auffassungsgabe, Sorgfalt und Zuverlässigkeit Kommunikations- und Verhandlungs- sowie Organisationsgeschick interkulturelle Kompetenz Fähigkeit zur Kooperation und Teamarbeit gute Kenntnisse in Standard-Software-Anwendungen (Word, Excel, Power Point, Outlook) Unser Angebot flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Telearbeit, Stundenausgleich durch Gleittage) Möglichkeit einer lebensphasengerechten Arbeitszeitgestaltung durch Langzeitarbeitskonten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (U3-Großtagspflege im Ministerium, Angebote zur Kinderferienbetreuung, Beratungsangebote) umfassende Fortbildungsangebote zum Erwerb bzw. Ausbau fachlicher und persönlicher Kompetenzen sowie vielfältige Personalentwicklungsmöglichkeiten eine unbefristete Einstellung im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in Abhängigkeit von der Berufserfahrung bis zur EGr. 8 TV-L Höhergruppierungsmöglichkeit bis zur EGr. 9a TV-L ein aktives behördliches Gesundheitsmanagement gute ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten "Weihnachtsgeld“ (jährliche Sonderzuwendung), Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Das Ministerium sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bewerbungsverfahren Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Nachweise) nur per E-Mail bis zum 10. Februar 2025 an das E-Mail-Postfach Bewerbungen_AbteilungVImags.nrw.de mit dem Betreff 647 (bitte nur diese Zahlenkombination in die Betreff-Zeile eintragen) und versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei. Zusätzlich benötigen wir von Ihnen den ausgefüllten Bewerbungsbogen im Excel-Format. Bewerbungen, die Unterlagen enthalten, die in einem virtuellen Speicher (Cloud) hinterlegt sind, werden aus Sicherheitsgründen vom Auswahlverfahren ausgeschlossen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass die erforderlichen Daten für das Auswahlverfahren vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweise inklusive der Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie unter: www.mags.nrw/datenschutzhinweise