Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Lohnabrechnung gemäß BAT-KF
Zur Verstärkung sucht das Diakoniewerk Neuss-Süd zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Abrechnung in Teilzeit (30 h/Woche, perspektivisch Aufstockung auf 39 h möglich). Stehen Sie unseren Teams in allen personalwirtschaftlichen und abrechnungsrelevanten Belangen zur Seite. Unterstützen Sie bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen, übernehmen die Korrespondenz mit Behörden, managen die Pflege der Personalakten – und vereinen Sie damit einen sinnstiftenden Job im sozialen Bereich mit spannendem HR-Wissen.
Über uns:
Der 1966 gegründete Diakoniewerk Neuss-Süd e.V. ist einer der größten Sozialträger in der Stadt Neuss und im Rhein-Kreis-Neuss. Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften Diakonie Neuss-Süd und Ev. Jugendhilfe Neuss-Süd werden rund 25 Einrichtungen der Alten- und Jugendhilfe gemeinnützig betreut, um Menschen ein generationsübergreifendes, wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen. Die unter dem Träger vereinten Angebote reichen von stationärer und ambulanter Altenpflege über Seniorenwohnen bis hin zu Tageseinrichtungen für Kinder, Familienzentren und offener Ganztagsbetreuung an Grundschulen.
Schauen Sie gerne auch auf unseren Kanälen auf Instagram (diakoniewerk_neuss_sued) oder Facebook (Diakoniewerk Neuss-Süd) vorbei.
Aufgaben:
* Betreuung der Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen und abrechnungsrelevanten Belangen
* Selbstständige Erstellung, Abwicklung und Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Zuschläge sowie der monatlichen Abschlagszahlungen
* Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzämtern und sonstigen Behörden
* Bearbeitung der betrieblichen Altersvorsorge und Abrechnung von Fahrt-/Reisekosten
* Zeugniserstellung sowie Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens
* Bewerbermanagement, Onboarding und Erstellung von Arbeitsverträgen
* Ansprechpartner/in für Führungskräfte und Mitarbeitende zu personalrelevanten Themen
* Begleitung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen und allgemeine administrative Tätigkeiten
* Personalaktenpflege und Unterstützung bei Projekten im Personalbereich (z.B. Digitalisierung im HR-Bereich, Erarbeitung neuer Workflows)
Wir erwarten:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit zusätzlicher Fortbildung im Bereich Personal (z.B. Personalfachkaufmann / Personalfachkauffrau) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Praktische Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsgebiet im Bereich Personalwesen – vorzugsweise in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
* Gute Kenntnisse in Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (idealerweise BAT-KF, TVL)
* Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP
* Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
* Ein gutes Zahlenverständnis und Lust auf ein vielfältiges Aufgabenfeld in unserem Verwaltungsteam
Wir bieten:
* Einfach sicher: unbefristete Anstellung bei einem etablierten Arbeitgeber
* Zeit zum Entspannen: 30 Tage Urlaub und tariflicher Zusatzurlaub
* Heiligabend und Silvester gebührend feiern, denn: Sie haben frei!
* Gehirnjogging geht auf uns: mit bis zu 5 Tagen Bildungsurlaub
* Up-to-date bleiben: dafür sorgen unsere Fort- und Weiterbildungen
* Das haben Sie sich verdient: Vergütung nach BAT-KF und Jahressonderzahlung
* Gut mitgedacht: dank der betrieblichen Altersvorsorge
* Das Leben genießen: auf regelmäßigen Mitarbeiter*innen-Festen
* Besonderer Support: für Familienmitglieder von Mitarbeitenden bei der Platzsuche in unseren Einrichtungen
* Für sportliche Radtouren: Ihr mitfinanziertes E-Bike
* Shoppen und sparen: mit unseren Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Lassen Sie uns Ihre Unterlagen gerne online über unser Portal zukommen - oder senden Sie uns diese bequem bei WhatsApp unter der 017630045059.
Chancengleichheit im Beruf ist uns wichtig. Deshalb ermutigen wir insbesondere Menschen mit Behinderung, jeglicher geschlechtlichen Identität und Herkunft sich zu bewerben.
Ansprechperson:
Bewerbungen oder Fragen gehen direkt an:
Rainer Küpper
Vorstand
Diakoniewerk Neuss-Süd e.V.
Gohrer Straße 34
41466 Neuss
Tel.: 02131 945 154
Mail: kuepper@dw-neuss-sued.de
Wir freuen uns auf Sie!