Category Manager (m/w/d) LEH Marke & Handelsmarke
Das Rezept für Ihren Erfolg sind diese Aufgaben:
* Aufbau und Betrieb einer Inhouse-Category-Management-Beratung für Marke und Handelsmarke
* Pflege und Weiterentwicklung unserer CM-Tools sowie Weiterentwicklung und Optimierung unseres Category-Management-Ansatzes
* Analyse und Identifikation von Kunden- und Portfoliopotenzialen
* Unterstützung des Leiters Vertrieb Marke und des Leiters Vertrieb B2B bei strategischen Kundenführungsinitiativen
* Unterstützung unserer Key Account Manager für Marke und Handelsmarke bei strategischen und operativen Kundenführungsmaßnahmen
* Schnittstellenmanagement in Zusammenarbeit mit unserer Unternehmensmarketingabteilung
* Entwicklung von CM-Strategien basierend auf Marketingplänen sowie Erarbeitung kundenspezifischer CM-Strategien und -Taktiken
* Bereitstellung von CM-Informationen für Kundenpräsentationen, insb. Jahresgesprächspräsentationen
* Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsanalyse
* Mitarbeit an interdisziplinären Projekten, bspw. Innovationsprojekten
Mehr als nur Zutaten sind Ihre Fähigkeiten:
* Betriebswirtschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbare abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung
* Zertifizierter Category Manager (m/w/d) mit mind. 3 Jahren Praxiserfahrung in aktiver Rolle im FMCG-Bereich
* Erfahrung im Markenvertrieb im FMCG-Sektor, fundierte Kenntnis der Strukturen und Systeme im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie umfassende Kenntnisse im Marktsegment MOPRO
* Routine im Umgang mit einschlägigen Category Management Tools und Analysemethoden sowie mit relevanten Datenbanken, u. a. Nielsen bzw. Circana, GfK (SimIT) etc.
* Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Produkte, insb. Excel und PowerPoint
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Affinität zu Vertrieb und Marketing
* Strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation
* Kreative Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
Die Genussmomente unserer Arbeit:
* Work-Life-Balance:
38 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr und zusätzlich arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* Vergünstigungen:
Job-Rad-Leasing, Corporate Benefits und Rabatt in unserer Genusswelt
* Genuss:
Bezuschusstes Mittagessen, Wöchentliches Produkt-Deputat und kostenlose Zott Produkte am Arbeitsplatz
* Vorsorge:
Berufsunfähigkeitsversicherung, Zusatzkrankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge
* Gesundheit:
Inhouse Aktivzentrum mit Fitnesskursen und -geräten, Heilpraktikerleistungen und Vitaminpakete
* Fort- und Weiterbildung:
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung, Zott-Stipendium und regelmäßige Feedbackgespräche