Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Das Kommunale Jobcenter ist zuständig für das Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II – Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende). Dazu gehört einerseits die Existenzsicherung von Leistungsberechtigten und andererseits die Qualifizierung und Integration der Kundschaft in den Arbeitsmarkt. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem hohen Anteil an selbstständiger Arbeit sowie Entscheidungskompetenz. Sie arbeiten in Teams in Einzel- oder Doppelbüros. Ihre Aufgabe ist verbunden mit einem häufigen Publikumskontakt, der meist in terminierten Gesprächen stattfindet.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie bearbeiten bedarfs-, einkommens- und vermögensbezogene Erst- und Folgeanträge mit Bescheidung und Zahlung im Rahmen der existenzsichernden Fallbearbeitung im SGB II - Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende
* Änderungen bzgl. wirtschaftlicher und persönlicher Situation pflegen Sie in das Fachverfahren ein, um laufende Hilfeansprüche zu prüfen
* Sie treffen Entscheidungen über einmalige Leistungen, Darlehensgewährungen sowie Rückforderungen und nehmen Stellung zu Widersprüchen
* Sie melden Erstattungsansprüche (KiGeld, UH etc.) an und überwachen diese
* Sie nehmen an Schulungen zwecks Wissenserhalt und -erweiterung teil
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Public Administration, einen Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss mit
* Alternativ verfügen Sie über eine Verwaltungsausbildung bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
* Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit der MS-Standardsoftware
* Idealerweise bringen Sie umfassende Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung mit
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie zeigen die Bereitschaft aktiv mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten. Dabei akzeptieren Sie Ideen, Ansichten und Vorgehensweisen anderer Teammitglieder
* Sie sind freundlich, kommunikativ und treten klar sowie überzeugend auf
* Sie haben Spaß an wechselnden Aufgabengebieten und Tätigkeiten mit viel Publikumsverkehr
* Sie bringen Erfahrung im Umgang mit Kundschaft in vielschichtigen und zum Teil schwierigen Problemlagen mit
* Sie sind belastbar und zeigen Stabilität in schwierigen Situationen. Dabei wahren Sie stets die sachliche Distanz gegenüber Mitarbeitenden sowie der Kundschaft
* Sie zeigen aufmerksames, zuvorkommendes und hilfsbereites Verhalten sowie Verständnis und Geduld auch in Problemsituationen
* Sie bringen eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Organisationstalent und Flexibilität mit
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch ...
* eine Bezahlung nach E9c TVöD-VKA bzw. A10 HBesG sowie ein kostenfreies Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) über unser Bewerbermanagementsystem Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Juliana Fronzek unter der Telefonnummer 06192 201-1433 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Lena Hettiger, Tel.: 06192 201-2117.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.