Ref. Nr.: 02287 Als PLM Projektleiter / Consultant / Anwendungsbetreuer (m/w/d) sind Sie in der Business Analyse, Prozessoptimierung und CAD Anwendungsbetreuung eines mittelständischen, internationalen Fertigungsunternehmen tätig. Wir wissen genau was unsere Auftraggeber suchen – dadurch können wir Ihnen Türen öffnen Wir beraten Sie objektiv, gehen auf Ihr Profil und Ihre Vorstellungen individuell ein, erarbeiten mit Ihnen optimale Bewerbungsunterlagen und coachen Sie durch den gesamten Bewerbungsprozess. Stellenbeschreibung Wir suchen einen PLM / PDM IT-Experten, der im Zuge der spannenden Einführung von MS 365 BC (Dynamics) verantwortliche Aufgaben in der Projektleitung, Inhouse Beratung und Anwendungsbetreuung über den gesamten LifeCycle eines Produktes (PLM) übernimmt. Unser Auftraggeber ist ein modernes Fertigungsunternehmen und mit weltweit verteilten Fertigungswerken internationaler Marktführer. Das PLM (Product Lifecycle Management) bildet die gesamte Lebensdauer eines Produkts ab, von der Konzeption über die Entwicklung, Fertigung, Vertrieb bis zur Retoure, Wartung und Entsorgung. Das heißt, Sie werden in allen diesen Bereich mit integriert sein, um die Prozesse und die Schnittstellen für die Neueinführung von MS 365 BC (Dynamics) zu definieren und zu optimieren. Die Produktion und der Finance-Bereich sollen als erstes in MS 365 BC abgebildet werden. Sie übernehmen dabei auch die Verantwortung für Teilprojekte. Deshalb müssen Sie im PLM umfassendes Wissen mitbringen. Da der Lebenszyklus eines Produktes mit der Konstruktion und der Entwicklung beginnt, sind die CAD Systeme ein wichtiger Bestandteil, für die Sie die Anwendungsbetreuung übernehmen. Sie sollten daher grundlegende Kenntnisse im Bereich der CAD Systeme mitbringen. Es wartet die komplette Neueinführung der PLM / PDM Systeme auf Sie. Daher können Sie die Prozesse sowie das Data System von Grund auf neu definieren und aufbauen. Neben diesen spannenden Aufgaben können Sie persönlich mit dem PLM- und dem MS-365-Projekt wachsen und sich neues Wissen aneignen. Zu Ihren hauptsächlichen Aufgaben und Verantwortungsbereichen als PLM / PDM Experte (m/w/d) gehören: Einführung eines neuen PLM / PDM im Zuge eines neuen ERP Projektes (MS 365 BC (Dynamics) Konzeption, Steuerung und Durchführung von Entwicklungsprojekten der globalen PLM- PDM- und CAD Systemen Kontinuierliche Erweiterung und Anpassung der Systeme Einführung und Implementierung von Schnittstellen zu anderen Systemen Permanente Prozessoptimierung in den Anwendungsbereichen PLM, PDM und CAD Betreuung, Administration und Pflege dieser Systeme Unterstützung bei Systemausbau und Releasewechseln in Kooperation mit den Fachabteilungen und Dienstleistern Behebung und Analyse von Systemstörungen im oben genannten Anwendungsbereich Beratung und fachliche Betreuung der Key User inkl. der Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen Entwerfen von Schulungskonzepten und -unterlagen sowie entsprechende Schulungsdurchführung Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Der Erfolg in dieser verantwortlichen Position ist im Wesentlichen von Ihrer offenen, kommunikativen Natur und Ihrem prozessübergreifenden, vernetzen Denkvermögen abhängig. Genießen Sie ein tolles Arbeitsklima, Zusatzleistungen und einen modernen Arbeitsplatz. Der Unternehmenssitz ist im Raum Gießen, Sie können aber auch der Niederlassung Dresden zugeordnet werden. Es wartet ein umfassendes Onboarding Programm auf Sie und es wird Ihnen ein Pate zur Seite gestellt. In dieser Phase sollten Sie überwiegend im Unternehmen tätig sein. Danach ist das Unternehmen offen für mobiles Arbeiten. Gleichzeitig liegt die Verantwortung bei Ihnen, die Projektzeile erreichen zu können. Einen Tag/Woche oder 4 Tage am Stück pro Monat sollten Sie auf jeden Fall im Unternehmen sein. Arbeitgeber Unser Auftraggeber ist Teil eines mittelständischen Unternehmensverbunds und Stolz auf die lange Erfolgsgeschichte als Weltmarktführer für Maschinen, Roboter und Werkzeugkomponenten in einer speziellen und extrem wichtigen Technologie. Am Firmensitz im Einzugsbereich von Gießen befinden sich Forschung und Entwicklung sowie Vertrieb und Verwaltung. Qualitätssicherung im eigenen Testlabor, Innovation und Weiterentwicklung im eigenen Technologiezentrum, stehen für Innovationsgeist, zukunftsorientiertes Handeln und kontinuierliches Bestreben, Leistungen und Produkte zu optimieren. Außer einem sicheren Arbeitsplatz, einem tollen Betriebsklima und flexiblen Arbeitszeiten werden Aus- und Weiterbildung genauso groß geschrieben wie viele attraktive Benefits. Ausbildung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mechatronik, Elektrotechnik oder Maschinenbauingenieurwesen. Eventuell auch Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, wenn im Bereich der Fertigungsindustrie Berufserfahrungen gesammelt wurden. Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in PLM und PDM-Systemen Grundlegende Kenntnisse in den Konstruktions- und Fertigungsprozessen sowie CAD-Systemen Kenntnisse in ERP Systemen in der Fertigung und deren Schnittstellen zu PLM Systemen von Vorteil Idealerweise erste Kenntnisse in MS 365 BC (Dynamics) Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse über Systemintegration sowie Datenaustausch von IT-Anwendungen Systematische und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsvermögen Hohe Kundenorientierung und Teamgeist Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Gutes Englisch in Wort und Schrift Erfahrungen Berufserfahrung in der Fertigungsindustrie und idealerweise in einer vergleichbaren Position Mehrjährige Erfahrung in PLM (Product Lifecycle Management) Systemen Erfahrungen in PDM Systemen (Data Management Systemen) wie z.B. CIM Database Erfahrungen in den CAD Lösungen Solid Works und Solid Works Electrical von Vorteil (Erste) Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in internationalen Projekten von Vorteil Standort Ihr Arbeitsort kann im Raum Gießen oder Dresden liegen. Mobiles Arbeiten ist großzügig möglich, wenn die Ziele erreicht werden. Es erwartet Sie eine vielseitige Position mit spannenden Aufgabenstellungen. Wenn Sie der Meinung sind, Sich dieser Herausforderung stellen zu wollen und die geforderten Skills überwiegend mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre Fragen vorab beantwortet Ihnen gerne Herr Manfred Wenzel unter der Telefonnummer 49(0)711/4560584. Senden Sie bitte Ihre Bewerbung, mit Bezug auf diese Stellenausschreibung, direkt per Mail an wenzelit-personalberatung.de mit idealerweise folgenden Inhalten: Kurzes Anschreiben mit Darstellung Ihrer Eignung für diese Position Prägnanter Lebenslauf, gerne mit Foto, aus dem Ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Erfolge hervorgehen Zeugnisse bevorzugt als pdf-file Früheste Verfügbarkeit Ungefähre Einkommensvorstellung Ich freue mich auf Ihre Bewerbung Diskretion und eine umfassende Wahrnehmung Ihrer Interessen sichern wir Ihnen ausdrücklich zu. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise: it-personalberatung.de/datenschutzhinweise.html weitere Jobangebote finden sie unter www.it-personalberatung.de