Wir suchen einen Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement für unsere Sparte Aesculap in Tuttlingen. Als erfolgreicher Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement sind Sie verantwortlich für die konforme und zeitgerechte Bearbeitung von Produktreklamationen und die zentrale Kommunikationsschnittstelle für unsere internen und externen Kunden.
Als erfolgreicher Mitarbeiter (w/m/d) Reklamationsmanagement sind Sie verantwortlich für:
* die konforme und zeitgerechte Bearbeitung von Produktreklamationen
* die zentrale Kommunikationsschnittstelle für unsere internen und externen Kunden
* die Prüfung eingehender Marktrückmeldungen auf Vollständigkeit und die Identifizierung potentieller Vorkommnisse
* die Koordination, Bewertung und Priorisierung von Produktreklamationen
* die prozesskonforme Bearbeitung in SAP
* die Initiierung von Produktuntersuchungen und die Prüfung der Untersuchungsergebnisse
* die zeitnahe Kundeninformation und Produktrücksendung
* die Identifizierung von Prozessabweichungen und die Erkennung von Prozessoptimierungen
* die Durchführung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
* die Überarbeitung von Prozessbeschreibungen und die Durchführung von internen Prozessschulungen
Fachliche Kompetenzen:
* technische, kaufmännische oder medizinische Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- / FH-Studium
* mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und idealerweise bereits Erfahrungen im QM-Umfeld
* Kenntnisse in der praktischen Anwendung nationaler und internationaler regulatorischer Anforderungen an Medizinprodukte (z.B. EU MDR, CFR)
* Prozess- und Qualitätsverständnis, strukturierte Arbeitsweise und kundenorientiertes Denken
* Praktische Erfahrung im Umgang mit Qualitätsmanagementwerkzeugen, -systemen und -methoden
Persönliche Kompetenzen:
* kundenorientiertes Handeln, gemeinsame Lösungen finden und nachhaltig vernetzen
* konstruktive Interaktion, Verantwortung übernehmen und aktiv Wissen teilen
* Perspektivenvielfalt schätzen, berücksichtigen und fördern
Unser Angebot:
* Teilnahme an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern fördert
* Arbeiten an der Verbesserung des Lebens von Menschen nachhaltig
* vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten
* attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen
* Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitszentrum und Betriebsarzt
* Diverse Betreuungsmöglichkeiten für Kinder
* Eigenes Betriebsrestaurant mit vielfältigem und ausgewogenem Essensangebot