Als Spezialist im Bereich Immundiagnostik entwickelt, produziert und vertreibt IBL International weltweit ein breites Produktportfolio von Immunoassays für Forschungszwecke und Routinediagnostik. IBL International ist Teil der Tecan Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Laborinstrumenten und Lösungen für die Branchen Biopharma, Forensik und Klinische Diagnostik.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin
in Hamburg in Vollzeit eine/n
Team Lead Field Application (m/w/d)
Fachliche und disziplinarische Führung des Applikationsteams
Koordination der Team-Aufgaben und Kunden-Projekte sowie Unterstützung bei der Geräte-Logistik.
Erstellen von Adaptionsprotokollen für die automatisierte Abarbeitung unserer Produkte auf verschiedenen Automationsplattformen (ELISA. LC-MS, Random-Access).
Fachliche Beratung und Betreuung von Bestands- und Neukunden im Bereich der Automatisierungen und über das Produktportfolio des Unternehmens.
Durchführung von Automatentrainings und Applikationsschulungen intern und bei Kunden.
Ansprechpartner für Endkunden, Distributoren und Anwender bei der automatisierten Abarbeitung unserer Produkte.
Kommunikation und technischer Support von automatisierten Lösungen bei Bestandskunden
Unterstützung der Qualitätskontrolle bei spezifischen Problemen und Fragestellungen aus dem Bereich Automatisierungen
Durchführung von Adaptierungen bzw. Validierungen als Teil von Produktentwicklungsprojekten
Vor-Ort-Kundenbetreuung, vorrangig in Deutschland / Europa, in Ausnahmefällen auch weltweit mit entsprechender Reisetätigkeit (ca. 70 %)
Eigenständige und permanente Fortbildung im Fachgebiet und den firmeninternen Vorgängen zu den jeweiligen Produkten und Geräten
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Biotechnologie, Biologie, Chemie, Medizin oder vergleichbare Berufsausbildung wünschenswert
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Field Service und Kunden-Supports
Erfahrung im Bereich von Laborautomation oder als Application Specialist in Kundenlaboren erforderlich
Führungserfahrung wünschenswert
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
Sichere Kenntnisse in MS Office und Outlook
Kundenorientiertes Serviceverständnis
Vertriebskenntnisse sowie hohes naturwissenschaftliches und technisches Verständnis
Sie erwartet ein spannendes, dynamisches Umfeld mit einem hohen Grad an Selbstverantwortung, und Eigeninitiative. In einem engagierten Team arbeiten Sie bei umfangreichen sozialen Leistungen in einem international tätigen Unternehmen.