Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG ist mit einer Bilanzsumme von rund 3,7 Milliarden Euro, über 435 Mitarbeitenden und 40 Filialen eine der größten regionalen Genossenschaftsbanken im fränkischen Raum. Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam. Wir inspirieren und unterstützen uns gegenseitig und sind stolz auf unsere Bank, unsere genossenschaftliche Werte und Erfolge. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir eine Abteilungsleitung Marktservice Aktiv (gewerblich und privat) (m/w/d) in Vollzeit. Die Finanzierung von gewerblichen sowie privaten Kunden in unserer Region ist eine unserer Kernaufgaben – gestalten Sie die Zukunft des Kreditbereichs der VR Bank Bamberg-Forchheim aktiv mit als Abteilungsleiter Marktservice Aktiv (m/w/d). Ihr Aufgabengebiet Personelle und fachlich-organisatorische Leitung der Abteilung Marktservice Aktiv Verantwortung für das gewerbliche Kreditgeschäft (inkl. Bauträger- und Projektfinanzierungen) sowie das private Kreditgeschäft Führung und Weiterentwicklung der Gesamtabteilung mit ca. 25 Mitarbeitenden Eigenverantwortliche Kreditentscheidungen im Rahmen der erteilten Kompetenzen Optimierung organisatorischer Abläufe unter Beachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen Ausarbeitung und Umsetzung von Fachinformationen, gesetzlichen oder regulatorischen Neuerungen (z.B. MaRisk) sowie externen Rundschreiben Leitung, Koordination und Mitarbeit in abteilungsbezogenen Projekten Weiterentwicklung der Abteilung in Qualität und Produktivität Mitwirkung bei der Umsetzung der Kreditrisiko- und Bereichsstrategie in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Marktservice Eng verzahnte Zusammenarbeit mit der stv. Abteilungsleitung Marktservice Aktiv sowie dem Referenten Grundsatzfragen für das Kreditgeschäft Verantwortung für die Aktualität der zugeordneten Unternehmenshandbücher Ihr Profil Tiefgehende Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Verantwortungsbereich (insbesondere gewerbliches Kreditgeschäft) sowie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse Mehrjährige Führungserfahrung und ausgeprägte Führungskompetenzen Abgeschlossene Bankausbildung und entsprechender höherqualifizierenden Abschluss (z.B. Bankbetriebswirt, betriebs- oder finanzwirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation) sowie fachspezifische Weiterbildungen im Kreditgeschäft Umfassende rechtliche und regulatorische Kenntnisse im Kreditgeschäft Unternehmerische Denkweise, Dynamik und Innovationskraft Ausgeprägte soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Ausgeprägte Ergebnisorientierung, Entscheidungs- und Umsetzungsstärke Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Unser Angebot Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und interessante Aufgaben Eigenverantwortliche Arbeit in einem aufgeschlossenen Team Attraktive, marktgerechte Vergütung und weitere Benefits (z.B. vermögenswirksame Leistungen, Fahrrad- und Technikleasing, i-gb Card, Mitarbeiterevents, Mitarbeiterkonditionen, etc.) Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!