Job Description
Hochschule Rhein-Waal \n\n\n \n \n\n \n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n \n \n\n\n\n\n\n\nSeit rund 15 Jahren stehen wir an der *Hochschule Rhein-Waal* am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal.
So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. \n\t\n\n\n\n\n\t\nVerstärken Sie unsere Hochschule zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät Life Sciences am Campus Kleve als\n\n\n \n*Studiengangskoordinator*in*\n\nKennziffer 04/F2/25\n\n\n \nEG 9a TV-L | unbefristet | Vollzeit\n \n\n\n\n\n\n Ihr zukünftiges Aufgabengebiet \n\n\n\n * Koordination und Begleitung von Akkreditierungsprozessen\n\n * Studiengangsassistenz (Anerkennung Grundpraktikum, Koordination der Sicherheitsunterweisungen, Aktualisierung der Modulhandbücher, allgemeine Datenpflege)\n\n * Studiengangsübergreifende Angelegenheiten (organisatorische Koordination bei der Änderung von Prüfungsordnungen, Erstellen und Redigieren von Texten, z. B.
für den Fakultätsentwicklungsplan)\n\n * Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Prüfungsphasen\n\n * Organisation und Durchführung von allgemein anfallenden Sekretariatsaufgaben (z. B. Protokollführung, Terminkoordination, Korrespondenzbearbeitung)\n\n * Unterstützung bei der Erstellung von Verträgen für Hilfskräfte\n \n\n\t\n\n\n\n\n\t\n\t\n\n\n Ihre Qualifikationen und Kompetenzen \n\n\n\n * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, eine vergleichbare Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium\n\n * Erfahrungen im Bereich Sekretariat oder als Assistenz wünschenswert\n\n * Grundlegende Kenntnisse in Verwaltungs- und Organisationsabläufen einer Hochschule von Vorteil\n\n * Hohes Maß an Planungs- und Organisationstalent, Eigeninitiative sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise\n\n * Freundliches und verbindliches Auftreten\n\n * Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen, auch in englischer Sprache\n\n * Gender- und Diversitykompetenz bzw.
die Bereitschaft, diese zu erlangen\n \n\n\n\n\n\n \n \n \n\n\n\n Wir bieten: \nDiversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home Office | Hochschulsport | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten\n\n\n\nDie Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.\n \n\n\n\n\n\n\n\n\n Bewerbung: \n\nDie Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.\n\t\n\n\n\n\n\t\nBei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs.
3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.\n\t\n\n\n\n\n\t\nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter [https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8424308&src=360) bis einschließlich *27.04.2025*.\n\t\n\n\n\n\n\nFragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654).\n \n\n\n\n\n\t\n[www.hochschule-rhein-waal.de](https://www.hochschule-rhein-waal.de/de)