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Kaufmännische Leitung (m/w/d)
* Vollzeit
* Duisburg
* Mit Leitungsfunktion
* 30.01.25
Was suchen Sie? Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer spannenden Vertriebs- & Serviceorganisation im naturwissenschaftlichen Kontext. Ein motivierendes und wertschätzendes Arbeitsklima. Eine neue Perspektive in einem kund*innen- und lösungsorientierten Team. Dann sind Sie bei Shimadzu genau richtig.
Shimadzu ist ein weltweit führender Anbieter analytischer Lösungen für eine Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. Mit Ursprung in Japan entwickelt Shimadzu seit 1875 modernste Technologien, innovative Produkte und Lösungen für das Wohlergehen von Menschheit und Umwelt.
Bei der Shimadzu Deutschland GmbH bieten wir professionelle Beratung, Vertrieb und persönlichen Kundenservice für die komplexen, individuellen Anforderungen unserer Kund*innen. Werden Sie Teil unseres Teams. Leisten Sie mit Ihren wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten einen wertvollen Beitrag zu unserer einzigartigen Customer Experience!
Aufgrund des bevorstehenden Ruhestands eines langjährigen Mitarbeiters suchen wir für unser Headquarter in Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
Ihre Mission
Sie tragen die Verantwortung für die effiziente Organisation und Strukturierung Ihres Bereichs. Dabei nehmen Sie sich die Zeit, uns sowie unsere Prozesse eingehend kennenzulernen, um anschließend Ihre Erfahrungen einzubringen und Ihre Abteilung bestmöglich aufzustellen..
Kaufmännische Steuerung:
* Die Gestaltung der Listenpreise im Vertrieb wird von Ihnen vorbereitet, wobei Sie die Marktposition der Produkte sowie deren Alleinstellungsmerkmale berücksichtigen.
* Sie sind in der Lage, individuelle Angebotskonditionen zu prüfen und geben diese für unseren deutschlandweiten Vertrieb frei.
* Die Prüfung vertragsrelevanter Unterlagen fällt in Ihren Verantwortungsbereich, gleichzeitig stellen Sie sicher, dass alle rechtlichen und vertraglichen Anforderungen erfüllt sind.
Kaufmännische Abwicklung:
* Die kaufmännische Abwicklung von Aufträgen einschließlich der Rechnungsfreigabe fällt in Ihren Bereich.
* Sie sind für das Debitorenmanagement zuständig und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Zahlungsprozesse.
* Den Vertrieb schulen Sie in kaufmännischen Angelegenheiten, um eine kompetente Bearbeitung aller relevanten Themen sicherzustellen.
Kund*innenkommunikation:
* Als kaufmännischer Ansprechpartner*in für Key-Accounts oder Händler koordinieren Sie auch interne Projektanforderungen.
* Produktfreigaben werden intern von Ihnen kommuniziert, wobei Sie sicherstellen, dass alle relevanten Parteien gut informiert sind.
Kennzahlen-Management:
* Sie überwachen kontinuierlich die Erreichung der festgelegten Qualitätsziele und tragen aktiv zur Sicherstellung dieser bei.
* Die Inventarverwaltung im Consignment-Bereich gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben, wobei Sie für eine präzise und effiziente Bestandsführung sorgen.
Führung:
* Sie führen unsere administrativen Teams der Auftragsabwicklung.
* Sie übernehmen Coaching und Ausbildung der eigenen Mitarbeiter*innen und optimieren mit ihnen gemeinsam die Prozesse der Abteilung.
Ihr Profil
* Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
* Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, insbesondere im Vertrieb.
* Idealerweise bringen Sie bereits Führungserfahrung mit.
* Sie haben umfassende SAP-Kenntnisse in allen relevanten Bereichen, wie zum Beispiel in R/3 SD/CS, CRM und BW oder SAP HANA
* Sie arbeiten lösungsorientiert, selbstständig und übernehmen gerne eigenverantwortlich Aufgaben.
* Ihr sicheres Auftreten sowie Ihre ausgeprägte Dienstleistungsmentalität zeichnen Sie aus.
* Sie beherrschen die deutsche Sprache sehr gut und können sich auch auf Englisch gut verständigen.
* Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office-Anwendungen.
Unser Angebot
* Sie finden bei uns ein familiäres Arbeitsumfeld in einem wachstumsorientierten, stabilen und weltweit erfolgreichen Unternehmen.
* Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
* Sie haben bei uns viele Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für eigenverantwortliches Handeln.
* Unsere Kund*innen stehen bei uns im Fokus. Damit wir sie optimal betreuen und gleichzeitig unsere Privatleben im Einklang bringen können, ist bei uns die Arbeitszeit flexibel gestaltet und wird durch ein Gleitzeitkonto ergänzt.
* Ihr Firmenwagen steht Ihnen auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.
* Eine wertschätzende Kommunikationskultur zeichnet uns aus.
* Unsere Vergütungsmodelle sind ebenso attraktiv wie unsere vielfältigen Zusatz- und Sozialleistungen. Dazu zählen u.a. vermögenswirksame Leistungen, ein monatlicher Sachbezug und die betriebliche Altersvorsorge.
* Wir bieten Ihnen die Möglichkeit des Bike-Leasings. Sie haben die Chance, ein hochwertiges Fahrrad zu günstigen Konditionen zu leasen und somit umweltfreundlich und gesund zur Arbeit zu gelangen oder in Ihrer Freizeit zu nutzen.
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