Für unseren Geschäftsbereich Vertrieb Deutschland suchen wir zum 01.06.2025 einen engagierten Marketing Manager (m/w/d) Deutschland & Österreich
Deine Mission:
Als Marketing Manager (m/w/d) für Deutschland & Österreich ist deine Mission durch zielgerichtete Umsetzung von Marketing- und Trade-Marketing-Maßnahmen die Markenpräsenz im Handel nachhaltig zu stärken. Du unterstützt Vertriebspartner und Handelskanäle mit wirkungsvollen POS-Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen und sorgst für eine konsistente Markeninszenierung über alle relevanten Touchpoints hinweg – vom physischen Point of Sale bis hin zu digitalen Kanälen wie Social Media und Newslettern.
Unsere Unternehmenskultur
Unsere Werte sind der Motor für unseren Erfolg:
* Wir geben Vertrauen und leben Verantwortung.
* Wir sind Macher und streben nach Erfolg.
* Wir sind offen für Neues und machen Gutes besser.
* Wir gewinnen als Team.
In Deiner Rolle unterstützt Du uns, diese Kultur weiter zu stärken und global zu verankern.
Deine Aufgaben:
* Operative Umsetzung der Marketingstrategie und von Trade Marketinginitiativen, mit dem Ziel unsere Markenpräsenz im Handel zu stärken
* Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Unterstützung des Handels, z. B. POS-Aktivitäten, Promotionaktionen, Produktschulungen für Vertriebspartner und Handel
* Unterstützung bei der Umsetzung einer wirkungsvollen, kanalspezifischen Marken- und Produktkommunikation über alle Touch Points hinweg
* Steuerung und Umsetzung von Projekten in enger Abstimmung mit der Teamleitung
* Umsetzung von Marketingaktivitäten mit Distributionspartnern
* Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Messeauftritten und Events inkl. repräsentativer Vertretung der Marke vor Ort
* Aufbau und Ausspielung von Newslettern an Handel und Endkunden
* Verzahnung von Social Media und Trade sowie Mitarbeit an dem Ausbau, der Weiterentwicklung und Implementierung der lokalen Social Media-Strategie
* Konzeption und Koordination lokaler Social Media-Kampagnen
* Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und Agenturen
* Erfolgsanalysen und Reportings
* Budgetüberwachung
Deine Qualifikation:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder Kommunikation
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Konsumgüterbranche
* Konzeptionelle und analytische Denkweise
* Erfahrung in der Steuerung von Social-Media-Plattformen und fachliche Kenntnisse von Social Media Tools und Ad-Steuerung
* Idealerweise Grundkenntnisse in Canva, Adobe Photoshop, InDesign
* Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Hands-on Mentalität
* Gutes Gespür für emotionales Storytelling und Visualisierung
* Affinität zu Trends und Kreativität
* Teamplayer (m/w/d) mit kommunikativer Kompetenz
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Reisebereitschaft
Darauf kannst Du Dich freuen
* Attraktive Benefits:
o Ernährung: Hervorragende Kantine mit abwechslungsreichen, gesunden Speisen.
o Weiterentwicklung: Umfangreiche Weiterbildungsangebote und individuelle Karriereförderung.
o Extras: Corporate Benefits, kostenlose Parkplätze und vieles mehr.
* Kultur: Ein unterstützendes Umfeld, das von Vertrauen, Innovation und Teamarbeit geprägt ist.
Ansprechpartner: Nina Lunemann