Ihre Aufgaben
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Sie werden in einer der vorhandenen Eingangszonen der sieben Standorte des Jobcenters Bochum eingesetzt.
2. Die Eingangszone ist die erste Anlaufstelle des Jobcenters Bochum. Sie sind daher unter anderem zuständig für die Beratung von Neu- und Bestandskund*innen, die Ausgabe von Antragsunterlagen, Anlagen und Merkblättern sowie die Aufnahme von Bewerber*innenprofilen. Die Klärung allgemeiner vermittlungs- und leistungsrechtlicher Anliegen sowie Beratungsaufgaben und deren Bearbeitung (soweit ohne Akte möglich) gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich.
3. Weiterhin nehmen Sie von den Kundinnen und Kunden Änderungsmitteilungen und Meldungen für den Leistungs- und Vermittlungsbereich mit den entsprechenden Unterlagen entgegen. Sollte eine abschließende Beratung nicht möglich sein, terminieren Sie die Anliegen der Kundinnen und Kunden bei den zuständigen Mitarbeiter*innen im operativen Bereich, für die Sie auch sonstige Assistenztätigkeiten übernehmen.
4. Des Weiteren übernehmen Sie die Aufbereitung der eingegangenen Post für den Scandienstleister.
Unsere Anforderungen
Das sind Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten:
5. Tarifbeschäftigte: Sie können eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise die erfolgreiche Teilnahme am Angestelltenlehrgang I / I. Verwaltungslehrgang oder eine vergleichbare dreijährige Berufsausbildung (Sozialversicherungsfachangestellte, Justizfachangestellte, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement kommunal öffentlicher Dienst NRW) nachweisen.
6. Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r nachweisen können.
7. In diesem Fall bringen Sie die Bereitschaft mit, den Basislehrgang an dem Studieninstitut Ruhr, Königswall 25-27; Dortmund, baldmöglichst zu absolvieren.
8. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 TVöD steht unter der auflösenden Bedingung, dass der Lehrgang binnen eines Jahres nach Einstellung erfolgreich absolviert wird. Nach erfolgreich absolviertem Basislehrgang ist die Teilnahme an dem Aufbaulehrgang (ehemals Verwaltungslehrgang I) wünschenswert.
9. Sie gehen gern mit Menschen um, arbeiten kundenorientiert und haben den Servicegedanken verinnerlicht. Sie besitzen eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit. Der Umgang auch mit schwierigem Publikum stellt für Sie keine Hürde dar.
10. Weiterhin sollte sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten für Sie selbstverständlich sein. Kenntnisse im Bereich der Büroorganisation, MS Office und die Bereitschaft, sich in DV-Software sowie die IT-Fachanwendungen des Jobcenters einzuarbeiten, setzen wir voraus.
11. Darüber hinaus verfügen Sie über Grundkenntnisse der Ablauforganisation einer Verwaltung.
12. Ein Wechsel auf andere Arbeitsplätze bei der Stadt Bochum außerhalb des Jobcenters ist innerhalb der ersten drei Jahre Ihrer Beschäftigung nicht möglich.