Suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Das Tätigkeitsgebiet umfasst folgende Aufgaben eigenverantwortliche Bearbeitung und Abrechnung der ambulanten Notfälle, ambulante Fälle von ermächtigten Krankenhausärzten und der ambulanten Operationen Abrechnung von Verbringungen Bearbeitung Datenübermittlung nach § 301 (AMBO, Kostenübernahmen, Beanstandungen) Durchführung der Falldatenprüfung und der damit verbundenen Arbeiten Selbständiges Erstellen und Prüfen der Rechnungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen vorgegebenen Bestimmungen unter Anwendung von SAP/ISH Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs mit dem MDK, Kostenträgern, Kassenärztlichen Vereinigung, Ämtern und Patienten Kommunikation mit Ärzten, Stationsmitarbeitern und sonstigen Abteilungen des Hauses zur Klärung leistungsrelevanter Sachverhalte Erarbeitung von Abrechnungshinweisen Allgemeine administrative Tätigkeiten Mithilfe bei der Optimierung interner Prozesse Ihr Profil Wir erwarten eine fundierte Ausbildung als med. Fachangestellte/r oder Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen oder vergleichbar. Einschlägige Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Kassenarztabrechnung inkl. der Anwendung der einschlägigen Gebührenordnungen EBM sowie einen sicheren Umgang mit MS Office. SAP Kenntnisse wären wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich. Neben der fachlichen Qualifikation erwarten wir darüber hinaus analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie zeigen Offenheit, insbesondere auch in Bezug auf neue Denkrichtungen und Handlungsmaximen. Besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative, sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten. Zuverlässigkeit, Flexibilität und gute Teamfähigkeit sowie umsichtiges, verantwortungsvolles Arbeiten und Durchhaltevermögen auch bei starkem Arbeitsanfall sind notwendig. Wir bieten Ein kollegiales Krankenhausumfeld, das Eigeninitiative und neue Ideen unterstützt Als kommunales Haus zahlen wir nach TVöD bzw. TV-Ärzte/VKA einschließlich der üblichen Sozialleistungen. Dazu kommen (je nach Tarif) Jahressonderzahlungen, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen dazu Einen modernen Arbeitsplatz mitten in der Stadt Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einen hohen Digitalisierungsgrad Familienfreundliche Arbeitszeitregelungen und Teilzeitstellen Wöchentlicher Personalverkauf in der Klinikapotheke und dem Zentrallager Mitarbeiteraktionen und Event Betriebliche Gesundheitsförderung mit kostenlosen Sportkursen Corporate Benefits und weitere lokale Vergünstigungen u.a. für Fitnessstudios Ein interessantes Aufgabengebiet Die Stelle ist grundsätzlich teilbar Für Rückfragen steht Ihnen unsere Abteilungsleiterin, Frau Tietze, unter Telefon (06181) / 296- 3930 gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die Klinikum Hanau GmbH Geschäftsbereich 5 Finanzen & Patentenadministration Frau Tietze Leimenstraße 20 63450 Hanau oder bewerben Sie sich gleich hier im Bewerbungsportal.