Sozialpädagoge/-in Interimswohnen (m/w/d)Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle (100 %) ist unbefristet (70 %) sowie befristet (30 %) bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Im Interimswohnen wird im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Nutzungsverhältnisses wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Personen befristet eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Durch das Team „Interimswohnen“ im Sachgebiet Wohnungslosenhilfe und Prävention werden die Haushalte begleitet und bei der Suche nach einem langfristigen Mietverhältnis unterstützt.Ein Job, der Sie begeistertSie analysieren die Situation der Haushalte vor dem Hintergrund der Wohnbiographie und erarbeiten Unterstützungsstrategien, um die Personen zu befähigen, langfristigen Wohnraum finden und halten zu könnenSie arbeiten eng mit der Belegung, mit verschiedenen Sozialen Diensten und Sozialleistungsträgern zusammenSie beraten Klient/-innen hinsichtlich einer ökonomischen Haushaltsführung und der Suche nach einem langfristigen MietverhältnisSie klären verantwortlich schwierige, rechtskreisübergreifende EinzelfälleSie leisten Krisenmanagement und unterstützen bei Konflikten z. B. innerhalb der HausgemeinschaftDie Tätigkeit umfasst sowohl Bürotätigkeiten als auch regelmäßige Außendienste.Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Ihr Profil, das zu uns passtein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialwesen oder ein vergleichbares sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Studiumvertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten im Arbeitsgebiet der Wohnungsnotfallhilfedie Fähigkeit, arbeitsfeldübergreifend, vernetzt und kooperativ zu arbeitenKenntnisse im Konfliktmanagement sowie Beratungs- und ModerationskompetenzFreude an situativem Arbeiten und an der Arbeit in einem TeamKenntnisse in der Schuldnerberatung sowie im SGB II und SGB XII sind wünschenswertFreuen Sie sich aufeine vielfältige, abwechslungsreiche und sinnstiftende TätigkeitWork-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeitenpersönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus Gesundheitsmanagement und Sportangeboteein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNVdas Fahrradleasing-Angebot "StuttRad“betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlichattraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart vergünstigtes MittagessenRabatte und Angebote über Corporate BenefitsWir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe S 12 TVöD SuE.Noch Fragen?Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Stefanie Pusch unter 0711 216-59119 oder stefanie.pusch@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Claudia Hagel unter 0711 216-59238 oder c.hagel@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 24.04.2025 an unser Online-Bewerbungsportal unter www.stuttgart.de/jobs. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0025/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstr. 33, 70173 Stuttgart senden.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. www.stuttgart.de/jobs