Baukontrolleur*in (m/w/d)
E 9b TVöD-VKA
Teilzeit (bis zu 23,5 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/Geschäftsstelle Gutachterausschuss mit 31 Mitarbeiter*innen fördert in Form von Genehmigungen die Weiterentwicklung von Wohnen, Gewerbe und Landwirtschaft im Kreis, kümmert sich um den Erhalt unserer Baudenkmäler und sorgt im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes zusammen mit den Eigentümer*innen für die Sicherheit von Nutzungen und Gebäuden.
Ihre Aufgaben:
Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Baubestimmungen
Abnahme von fliegenden Bauten
Abgabe von Stellungnahmen für Verfahren der Bauverwaltung sowie eigenständige Ermittlungen und Überprüfungen hinsichtlich von Ordnungswidrigkeiten (OWIs)
Bearbeitung von Bauanträgen (inklusive Nachträgen und Verlängerungen) nach aktueller Rechtslage sowie Genehmigungsfreistellungsverfahren für Werbeanlagen, Zäune, Abbrüche, Eigenbedarfstankstellen o.ä.
Bearbeitung von Abbruchanzeigen, Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen
Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen
Bearbeitung der statistischen Erhebungsbögen einschließlich Ortsbesichtigung und Austausch mit dem zuständigen Amt
Stellungnahmen zu Vorhaben in Versammlungsstätten (Konzessionen)
Erteilung von Erlaubnissen für mobile Schießstätten (z.B. Vogelschießen)
Ihr Profil:
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Bautechniker*in oder zum/zur Meister*in im Bauhauptgewerbe
mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und/oder Ausführung von Hochbauten bzw. im bauordnungsrechtlichen Bereich
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
fundierte Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht sowie Kenntnisse des Immissionsschutzes
konstruktives Beurteilungsvermögen hinsichtlich baulicher/anderer Anlagen
EDV-Kenntnisse (MS Office, PROSOZ Bau)
Eigeninitiative, Organisations- und Teamfähigkeit
Kommunikations-, Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit
körperliche Belastbarkeit (Besichtigung von teilweise unwegsamen Grundstücken und Gebäuden)
Einsatzbereitschaft im Außendienst auch außerhalb der Regelarbeitszeiten
gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 27. April 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 20. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Wöbke, Tel. 04551/951-9543.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Pechtl, Tel. 04551/951-9693, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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