Informationen zum Job Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen. Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur – tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen. Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem kommunikationsnahen Bereich (z.B. digitaler Medienkommunikation, Communication Management, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar), wenn möglich mit Kenntnissen, vor allem aber großem Interesse, im Themenfeld IT-Services und IT-Support. Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit: Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Personengruppen an der Hochschule (u. a. Forschende, Lehrende und Studierende) und Interesse an der abteilungs- und einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit. universitäre Strukturen und Prozesse sind Ihnen bekannt und Sie freuen sich darauf, die Perspektiven unserer Anwender/innen darin zielgerichtet und selbstbewusst zu vertreten. Sie haben erste Erfahrungen im Bereich des Wissensmanagements Sie haben Freude daran, unsere Anwender/innen persönlich zu beraten und dabei innovative Supportprozesse zu konzipieren, deren Umsetzung zu begleiten und anschließend zu evaluieren. Sie besitzen ein technisches Verständnis bzw. sind daran interessiert, sich dieses anzueignen. Sie haben Erfahrung in der Auswertung und Aufbereitung von quantitativen und qualitativen Umfrageergebnissen mithilfe der hierfür gängigen Software (bspw. Excel, SPSS, MAXQDA). Eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität zeichnen Sie aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Ihre Aufgaben Die Abteilung Service & Kommunikation des IT Centers verantwortet unter anderem die zentrale Anlaufstelle (IT-ServiceDesk) für alle Anfragen zu den eigenen und kooperativ erbrachten Services des IT Centers. Zusammen mit den anderen Gruppen der Abteilung Service & Kommunikation wird an der stetigen Verbesserung der Kommunikations-, Beratungs- und Supportprozesse der einzelnen Services gearbeitet. Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe „Wissensmanagement & Prozesse“ der Abteilung Service & Kommunikation umfassen: Unterstützung bei der Konzeption eines integrierten Wissensmanagementsystems aus Einarbeitungs-, Schulungs- und Qualitätssicherungsprozessen unter Berücksichtigung verschiedener Personengruppen in der Abteilung Service & Kommunikation (studentische Hilfskräfte, Auszubildende, Mitarbeitende). Konzeption und Erstellung von Schulungsmaterialien sowie der Durchführung von innovativen und interaktiven Schulungen für die Mitarbeitenden im 1st-Level-Support. Evaluation (qualitativ/quantitativ) der Supportprozesse und eine hierauf aufbauende Optimierung. Enge kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen der Hochschule (z. B. der zentralen Hochschulverwaltung, dem Center für Lehr- und Lernservices, den Fakultäten und der ZHV). Die Zusammenarbeit bezieht sich insbesondere auf die Kommunikation, Dokumentation, Anwendungsschulungen sowie Supportstrukturen. die Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen und Erarbeitung von Lösungen. Dazu zählen FAQs (Frequently Asked Questions), Anleitungen für die Nutzenden und „Best Practice“ Beschreibungen in deutscher und englischer Sprache für die Kund/innen und Mitarbeitenden des IT-ServiceDesk. Unterstützung des 1st-Level-Supports und der qualifizierenden Nutzendenberatung mit einem festgelegten Zeitkontingent Die Abteilung Service & Kommunikation verfügt über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, welches zur Sicherung und Optimierung aller abteilungsrelevanten Prozesse eingesetzt wird. Im Zuge dessen wurde ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt, über welches Sie schrittweise in Ihre neuen Aufgabenbereiche eingearbeitet werden. Nach dem Abschluss der Einarbeitung sind Sie bereit, ihre über 50 Kolleg/innen in der Beratung und in der Kommunikation mit unseren Kund/innen per Telefon, Chat und E-Mail zu unterstützen. Die Arbeitszeiten erfolgen in einem festen Zwei-Schichtsystem. Darüber hinaus wird Ihre persönliche Weiterentwicklung durch die Teilnahme an diversen Fortbildungsmöglichkeiten gefördert. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L