Ihre Aufgaben:
* Prüfen der Kundenanforderung in Bezug auf die kaufmännische Realisierbarkeit / Vorhandene kaufmännische Lösungen auf Eignung und Einsatzmöglichkeit prüfen und festlegen
* Kaufmännische Lösungen mit Fachbereichen abklären / Kostenberechnungen aufgrund der ausgewählten Lösungen durchführen
* Kommerzielle Beschreibungen (z.B. Ausschreibungsbedingungen) einholen, zusammenstellen und ggf. ergänzen / Unterlagen für die Angebotserstellung ausarbeiten und Angebote kaufmännisch erstellen
* Ausarbeitung der kommerziellen Bedingungen des Angebotes wie Preis, Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen; Haftungsregelungen etc. ggfs. unter Einbindung des Contract Managements sowie Bereitstellung der gemäß Ausschreibung erforderlichen kaufm. Dokumente / Durchführung des LoA Prozesses in Zusammenarbeit mit internen Partnern
* Kaufmännische Lösungen anpassen, Bausteine und Module sowie deren Verknüpfungen wirtschaftlich (ergebnisorientiert) und finanziell (Zahlungsflüsse) zueinander / Projekte unter Einhaltung der kaufmännischen Vorgaben strukturieren und in einzelne Arbeitsschritte zerlegen und festlegen
* Kosten aus Angebot überprüfen und für die einzelnen Arbeitspakete Zielkosten nach allgemeinen kaufmännischen Vorgaben definieren / Erstellung und Überwachung von Anzahlungsanforderungen sowie Erstellung von Bürgschaften
* Kaufmännische Projektabwicklung steuern und überwachen, insbesondere Rechnungslegung und Zahlungseingänge / Termine und Leistungen in enger Zusammenarbeit mit Vertragspartnern kommunizieren und abstimmen, sowie ggf. die Mitkalkulation durchführen
* Einhaltung der Ziele (Qualität, Kosten und Termine) verfolgen und ggf. Abhilfemaßnahmen im Rahmen der Handlungsrichtlinien vorschlagen und einleiten
* Während der Gewährleistungszeit Kundenanfragen kaufmännisch bearbeiten
* Kaufmännische Problemstellungen in Bezug auf konstruktive Lösungen und Modulanpassungen prüfen und mit Fachabteilungen abstimmen, ggf. Abhilfemaßnahmen einleiten
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung, z.B. Industriekaufmann/-frau
* Zusätzliche Fachkenntnisse zur Prüfung und Festlegung kaufmännischer Lösungen, der Planung, Ausgestaltung und Durchführung von kaufmännischen Projekten
* Fachausbildung, i.d.R. Staatlich geprüfte(r) Techniker/-in oder Betriebswirt
* Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen
* Engagiertes, innovatives, freundliches Team
* Spannendes Projekt