Unternehmensbeschreibung
Die EVI Audio GmbH ist ein Teil vom Geschäftsbereich Bosch Building Technologies. Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft, zu dem auch die EVI Audio GmbH gehört, sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden.
Die EVI Audio GmbH in Straubingfreut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Der Sales Manager für den Markt Retail für Deutschland entwickelt den Umsatz der Marken Electro-Voice und Dynacord über den Markt hinaus. Die Marktbearbeitung konzentriert sich auf Einzelhandelskunden und den Einzelhandelsmarkt in Deutschland. Die korrespondierenden Kunden agieren im klassischen Offine- (B&M) und Online-Handel oder treten als Hybride auf. Er entwickelt Vertriebsstrategien und setzt diese um. Der Aufbau wichtiger Kundenbeziehungen durch intelligente Geschäftsentwicklung in Abstimmung mit lokalen Akteuren und Influencer-Gruppen ist der Antrieb für den Erfolg der Marken. Ein agiles und schlankes Account Management mit hohen Kundenfokus in Kombination mit einem ausgeprägten strategischen Weitblick, runden das Profil ab.
Aufgaben:
1. Qualifizierung und Ausbau des klassischen stationären Handels
2. Entwicklung der Marken-Präsenz und der Umsätze im Wachstumsbereich Online- und Hybridhandel
3. Aktives Kundenmanagement in der Region (Kundenpyramide) – eigenverantwortliche Quota-Verantwortung
4. Key Account Management
5. Umsatz- und Rentabilitätsverantwortung in Kooperation mit den verantwortlichen Hauptfachstellen
6. Sicherstellung der Umsatzziele durch Erhöhung des Share of Wallet bei Bestandskunden
7. Identifizierung zusätzlicher Geschäftsmöglichkeiten (z. B. Cross-Selling) oder Entwicklung potenzieller Neukunden
8. Angebots-/Preisverhandlung im Rahmen des internen Kompetenzrahmens
9. Durchführung regelmäßiger Kundenbesuche
10. Durchführung lokaler Geschäftsentwicklungsaktivitäten
11. Definition von lokalen Werbeaktionen und digitale Marketingkonzepte zusammen mit dem Marketingkommunikations-Team
12. Sicherstellung einer exzellenten Marken- und Produktdarstellung im stationären Handel, sowie einer hervorragenden Marken- und Produktlistung im Online-Handel und bei Hybriden
13. Analysieren und Teilen von Markttrends und Kunden-/Endnutzerbedürfnissen in allen Phasen des Produktlebenszyklus mit der Marketing- und Produktmanagementabteilung für zukünftige Produktverbesserungen
14. Sammeln von Wettbewerbsinformationen
15. Regelmäßig Eingabe von kundenbezogenen Daten in CRM
16. Erstellung von Angeboten durch CRM
17. Rechtzeitige und proaktive Information der Logistikabteilung über außergewöhnliche Nachfrage ( besondere Verkaufsinitiativen, Werbeaktionen), die nicht durch die regelmäßigen Prognosen abgedeckt werden
18. Präsenz bei Fachmessen und innerbetrieblichen Veranstaltungen
Qualifikationen
19. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Außendienst im Bereich Professional Audio/ MI Market
20. Erfahrung mit Online- und Offline-Vertriebsstrategien sowie Verständnis der Marktpreisdynamik und Preiswasserfälle
21. Ausgeprägtes Verständnis der Customer Journey im Online- und Offline-Markt
22. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und zielorientiertes, unternehmerisches Handeln
23. Hohes Maß an Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Eigeninitiative
24. Starke Fähigkeit, durch zwischenmenschliche Kommunikation Beziehungen zu Kunden und Influencern aufzubauen
25. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26. Analytische Fähigkeit und Kenntnis von MS-Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint), Erfahrung mit SAP
27. Stark ausgeprägte Organisations-, Zeitmanagement-, Problemlösungs- und Multitasking-Fähigkeiten
28. Bis zu 50% Reisebereitschaft (Deutschland) erforderlich
Zusätzliche Informationen
Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.