In Bonn
befristet für 2 Jahre
in Voll- oder Teilzeit
Vergütung: E 9c (TVöD Bund)
Referenzcode: P/2130/2025/153/4
Bewerbungsfrist: 25. März 2025
Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern zur Sicherung der Staatsfinanzen. Daneben ist der Zoll zuständig für den Schutz der Sozialsysteme, den Umwelt- und Verbraucherschutz und für die Bekämpfung von Kriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.
Der Arbeitsbereich Personal bei der Generalzolldirektion am Standort Bonn ist für die Personaleinzelangelegenheiten bestimmter Zentral-/Fachdirektionen regional zuständig. Die Tätigkeit in der Sachbearbeitung im Personalbereich umfasst alle im Zusammenhang mit der Personalverwaltung und -betreuung von Tarifbeschäftigten anfallenden Aufgaben inklusive der Beteiligung der jeweils zuständigen Gremien (Gleichstellungsbeauftragte, Personalvertretung, Schwerbehindertenvertretung).
Für unser Team suchen wir daher Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
* Bearbeitungen von Maßnahmen wie Umsetzungen, Abordnungen, Versetzungen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Rente, Auflösung, Kündigung) sowie sonstige Personalmaßnahmen (Ermahnungen, Abmahnungen)
* Bearbeitung von befristeten und unbefristeten Einstellungen
* Bearbeitung von Anträgen und Festsetzung von Teilzeit, Mutterschutz und Elternzeit sowie sonstige Beurlaubungen aller Art
* Bearbeitung von Anlassbeurteilungen und Leistungsprämien
* Bearbeitung von Vorgängen im Zusammenhang mit der Förderung von Tarifbeschäftigten
* Bearbeitung von Dienstjubiläen
* Bearbeitung von Nebentätigkeiten
* Bearbeitung von Arbeitsverträgen (Einstellung, Vertragsverlängerung und -änderung)
* Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen
* Beratung der Beschäftigten und Vorgesetzten in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten
Wir bieten Ihnen:
* flexible Arbeitszeitmodelle mit Home-Office, Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung
* eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobiles Arbeiten
* Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungen
* ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss
Das erwarten wir von Ihnen:
* abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft bzw. Personalmanagement
* alternativ vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung im Personalbereich
Das wünschen wir uns:
* erste Berufserfahrung im Bereich Personalverwaltung (Erfahrung in einer Behörde ist nicht erforderlich)
* sicher im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel) und Erfahrungen mit einer Personalverwaltungssoftware
* selbstständige, methodische und strukturierte Arbeitsweise
* Serviceorientierung und Belastbarkeit
* Sozialkompetenz, Kooperationsbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wichtige Hinweise:
Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach §16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Laden Sie dazu einfach bis zum 25. März 2025 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*) im PDF-Format hoch. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion, Arbeitsbereich DI.A.212 Einstellungszentrum, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.
* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.
Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Telearbeit sowie mobiles Arbeiten sind nach entsprechender Einarbeitungszeit im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten möglich.
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!
organisatorisch: Frau Badmah, 0228/303-19031 und Herr Lutterbach, 0228/303-19030
fachlich: Frau Cornelius, 0228/303-16706 und Frau Wendt, 0228/303-16728