Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) dualMochtest Du mehr uber die Top Unternehmen und Marken von morgen erfahren und wie sie erfolgreich wurden? Vielleicht fragst Du Dich, wie man ein strategisches und operatives Marketingkonzept umsetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem internationalen Markt zu positionieren und zu etablieren?Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) vermittelt Dir internationales Strategiewissen, macht Dich mit den neuesten Marketingtrends vertraut und vermittelt Dir Kenntnisse in quantitativer und qualitativer Methodik.Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Okonomie und Marketingkommunikation.In Vorlesungen und Exkursionen erhaltst Du Einblicke in die dynamische Welt des Online MarketingsTauche ein in die Bereiche Konsumentenverhalten, des Preis und Vertriebsmanagement, neue Medienmarkte, digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung.Studieninhalte und LehreBesonderheit:Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs und AnwendungsbezogenheitKompetenzziel:Befahigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchfuhrung von marketing, strategie, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich forschender und praktisch beratender FunktionIm Zentrum des Studiums stehen:die Analyse, Konzeption und Durchfuhrung von Marketingkagnen,die Analyse von allgemeinen okonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranchedie okonomische und psychologische Erklarung von Konsumentenverhalten und EntscheidungsprozessenStudierende erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern des Marketing und Medienmanagement, wie z. B. die Vertiefung und Anwendung der unterschiedlichen Bereiche des Marketing Mix, des Medienmanagement und der Medienokonomie, methodische Kompetenzen sowie deren Anwendung (qualitative und quantitative Verfahren). Diese intellektuellen und praktischen Werkzeuge fur hochqualifizierte Berufe werden wahrend des Studiums gezielt ausgebaut.Dein ProfilBewerber:innen:Absolventinnen und Absolventen eines grundstandigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.Zielberufe:Marketing und Medienmanager sind in allen Industrie und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsplanung, Markt und Konsumentenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskraften. Zu den typischen Arbeits und Aufgabenbereichen von Marketing und Medienmanagern gehoren:Marketing in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als ConsultantMarktforschung fur Marktforschungsagenturen oder institute oder als betriebliche Marktforscher/innenAnalyse von Geschaftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence ManagerUnt